FohlenWelt-Talkabend zum Thema „Deutsch-israelische Fußballfreundschaft“

Beim FohlenWelt-Talkabend am Donnerstag, 12. Januar, ab 18:00 Uhr sprechen Professor Manfred Lämmer von der Deutschen Sporthochschule Köln, Fußball-Kommentator und Buch-Autor Robby Hunke und Dr. Leah Floh, Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Mönchengladbach, über das Thema „Deutsch-israelische Fußballfreundschaft“.

Sichert euch jetzt noch einen der begehrten Plätze! Eine Anmeldung per E-Mail an fohlenwelt@borussia.de ist erforderlich. Es gelten die üblichen Eintrittspreise, die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.

Wenn es um deutsch-israelische Sportbegegnungen und im Speziellen um die Fußballfreundschaft zwischen Israel und Deutschland geht, führt kein Weg an Manfred Lämmer vorbei. Der Professor an der Deutschen Sporthochschule Köln ist der Experte auf dem Gebiet. Er hat schließlich in entscheidender Weise den sportlichen Austausch zwischen den beiden Ländern mitbegründet und 60 Jahre lang mitgestaltet. Am Donnerstag, 12. Januar (18:00 Uhr), wird Prof. Lämmer nun im FohlenWelt-Talk zum Thema „Deutsch-israelische Fußballfreundschaft“ gemeinsam mit Fußball-Kommentator und Buch-Autor Robby Hunke und Dr. Leah Floh, der Vorsitzenden der Jüdischen Gemeinde Mönchengladbach, über die historische Bedeutung von Borussias Spiel 1970 in Israel und die politischen Möglichkeiten des Sports damals wie heute sprechen.

„Was die Borussia da geschafft hat, war angesichts der historischen Ausgangslage zwischen beiden Ländern einmalig“, sagt Prof. Lämmer. „Dass dieses Spiel eine solche nachhaltige Wirkung auf das Bild haben würde, dass man in Israel von den Deutschen hatte, haben die Spieler sicher nicht ahnen können. Erst später haben sie erkannt, welchen Platz dieses Spiel in der sportlichen Erinnerungskultur Israels einnimmt. Und das ist bis heute ein ganz besonderer Platz.“ Über die Geschehnisse rund um dieses Spiel Borussias in Israel hinaus wird bei dem Talk- und Diskussionsabend am 12. Januar die zentrale, allgemeine Frage im Fokus stehen: Kann der Sport Staaten und Gesellschaften zum Positiven verändern? So wird thematischauch der Frage nachgegangen, was der Sport und im Speziellen der Fußball zu einem toleranten gesellschaftlichen Leben und dem Kampf gegen Rassismus und Antisemitismus beitragen kann. Ein Thema das kurz nach der WM in Katar sicher kaum aktueller sein könnte. Auch jüdisches Leben heute in Deutschland und die Beziehung Borussias zur Jüdischen Gemeinde in Mönchengladbach sowie die Rolle des Sports im Lokalen sollen beleuchtet werden.

Das alles und noch viel mehr besprechen Professor Manfred Lämmer, Fußball-Kommentator und Buch-Autor Robby Hunke und Dr. Leah Floh, Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Mönchengladbach, mit Moderator Torsten Knippertz und dem Publikum am Donnerstag, 12. Januar 2023, beim Talk-Abend „Deutsch-israelische Fußballfreundschaft“ in der FohlenWelt. Um 18:00 Uhr geht es im Kino „Bökelberg“ los, danach ist die FohlenWelt samt der Ausstellung „Verantwortung in Fußballschuhen“ noch bis 21:00 Uhr geöffnet.

Alle FohlenWelt-Veranstaltungen auf einen Blick

„Erinnern für morgen – Eine Spurensuche bei Borussia Mönchengladbach“: Ein Workshop des Bildungspark MG

Im Rahmen der Sonderausstellung der FohlenWelt „Verantwortung in Fußballschuhen“ hat der Bildungspark MG einen eigenen Workshop zur Thematik erstellt. Das Thema Erinnerungsarbeit spielt in der politischen Bildungsarbeit eine große Rolle. Dieser Verantwortung als Fußballverein gerecht zu werden und jungen Menschen zu zeigen, dass dieses dunkelste Kapitel unserer Geschichte sich nicht wiederholen darf und wie man sich heutzutage gegen Antisemitismus stellt, ist das Ziel des Angebotes.

In dem Workshop geht es vor allem darum, sich eigenständig und interaktiv mit der Materie zu befassen. Der Kurs richtet sich an Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren. Gerne können sich auch Fußballmannschaften, Schulklassen oder andere Jugendgruppen für einen Workshop anmelden. Info und Anmeldung per E-Mail an bildungsparkmg@dekull.de

Der Bildungspark MG bietet diesen Workshop in der FohlenWelt an folgenden Terminen an:

  • Dienstag, 3. Januar 2023, 11:00 bis 16:00 Uhr
  • Freitag, 6. Januar 2023, 11:00 bis 16:00 Uhr
  • Dienstag, 28. März 2023, 08:00 bis 14:00 Uhr
  • Donnerstag, 30. März 2023, 08:00 bis 14:00 Uhr
Professor Manfred Lämmer von der Deutschen Sporthochschule Köln Foto: imago images
Prof. Lämmer ist Experte auf dem Gebiet „Deutsch-israelische Fußballfreundschaft“.

09.01.2023

Fakten und Infos zu #SVWBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei Werder Bremen.

03.05.2024

Hack ist Borussias Spieler des Monats April

Robin Hack ist Borussias Spieler des Monats April. Bei der von „Cichon Personalmanagement“ präsentierten Abstimmung in der FohlenApp setzte sich der Offensivakteur gegen drei seiner Mannschaftskollegen durch.

03.05.2024

Borussias Frauen wollen nächsten Schritt Richtung Klassenerhalt machen

Am Sonntag (11:00 Uhr) ist Borussia am 23. Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga bei der Zweitvertretung der TSG Hoffenheim zu Gast. Gegen die Kraichgauerinnen können die Fohlen den nächsten Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

03.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*