Herzlichen Glückwunsch zum 50. Geburtstag, Tomáš Galásek!

In der Rückrunde der Saison 2008/09 war er maßgeblich am Klassenerhalt der Fohlen beteiligt. Am heutigen Sonntag feiert Tomáš Galásek seinen 50. Geburtstag. Borussia wünscht auf diesem Wege alles Gute!

„Borussia hat nach wie vor einen sehr hohen Stellenwert für mich“, betont Tomáš Galásek – auch wenn er nur ein halbes Jahr lang bei den Fohlen war. Der Tscheche wechselte in der Wintertransferperiode der Saison 2008/09 im Alter von 36 Jahren von Banik Ostrau an den Niederrhein und absolvierte insgesamt 15 Pflichtspiele mit der Raute auf der Brust. Am letzten Bundesliga-Spieltag holte er mit dem VfL einen Punkt im Heimspiel gegen den BVB (1:1) und feierte somit Borussias Verbleib im deutschen Oberhaus.

„Zugegeben, als ich zu Borussia kam, hatte ich ein bisschen Angst, weil ich nach dem Abstieg mit Nürnberg nicht ein zweites Mal absteigen wollte“, verrät Galásek und schiebt hinterher: „Mein Traum war es aber, auf dem Platz meine Profikarriere zu beenden. Das hat mir Borussia ermöglicht. Am letzten Spieltag stand ich in der Startelf und konnte den Klassenerhalt feiern.“

Als Hans Meyer zum Telefon griff

Dass es damals überhaupt zu diesem Wechsel kam, lag vor allem am damaligen Trainer von Borussia, Hans Meyer: „Ich war bei meinem Heimatverein Banik Ostrau unter Vertrag, wir hatten aber vereinbart, dass sie mich ziehen lassen, sollte nochmal ein Angebot aus der Bundesliga kommen“, erklärt Galásek. „Dann kam der Anruf von Hans Meyer, der Borussia vor dem Abstieg retten sollte. Er hat mich gefragt, ob ich einen erfahrenen Mittelfeldspieler wüsste, der Borussia helfen kann, und ich sagte: ‚Einen passenderen Spieler als mich wirst du nicht finden‘. Das sah er genauso.“

„Möchte den BORUSSIA-PARK wieder besuchen“

Heute arbeitet Galásek als Co-Trainer der tschechischen Nationalmannschaft, „mit der ich mich für die EM 2024 qualifizieren möchte, ansonsten konzentriere ich mich mehr auf mein Privatleben“, so der ehemalige Borusse, der in Zukunft unbedingt mal wieder in Mönchengladbach bei einem Heimspiel der FohlenElf vorbeischauen möchte: „Den BORUSSIA-PARK möchte ich so bald wie möglich wieder besuchen. In der Vergangenheit war dafür leider zu wenig Zeit.“

Tomáš Galásek: „Borussia hat nach wie vor einen sehr hohen Stellenwert für mich.“

15.01.2023

FohlenWelt an Pfingstmontag geöffnet

An Pfingstmontag, 20. Mai, hat die FohlenWelt von 10:00 bis 16:00 Uhr, am Dienstag, 21. Mai, von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Zudem bietet Borussia am Samstag, 18. Mai um 12:30 Uhr, eine Stadionführung auf Englisch an.

16.05.2024

Gegnercheck: Gefährliches Sturmduo und defensive Konstanz

Zum Abschluss der Saison gastiert Borussia am Samstag (15:30 Uhr) beim VfB Stuttgart. Wir haben den kommenden Gegner der Fohlen unter die Lupe genommen.

16.05.2024

U23 trifft im Saisonfinale auf den 1. FC Bocholt

Am letzten Spieltag der Regionalliga West empfängt Borussias U23 am Samstag (14:00 Uhr) den Tabellenzweiten 1. FC Bocholt im Rheydter Grenzlandstadion.

16.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*