„Haben Mentalität bewiesen“ - Stimmen zum Spiel

Nach der knappen 2:3-Niederlage der Fohlen zum Auftakt gegen Bayer 04 Leverkusen haben wir in beiden Lagern Stimmen gesammelt.

Jonas Omlin: Das Resultat ist nicht gut, aber ich bin extrem stolz, in der Bundesliga auflaufen zu dürfen. Das war ein Traum von mir. Man erhofft sich, dass man im ersten Spiel direkt mit einem Sieg nach Hause gehen kann. Leider ist es kein Wunschkonzert. Die Geschwindigkeit, die Leverkusen in der Offensive hat, ist beeindruckend. Da werden Ballverluste dann bestraft. Wir müssen das Spiel jetzt gut analysieren, gut regenerieren und dann am Mittwoch probieren, die nächsten drei Punkte einzufahren. Ich glaube, dort erwartet uns eine gut verteidigende Mannschaft, die auf Konter lauert. Wir müssen dort gut stehen und die Tore früher schießen.

Julian Weigl: Über weite Strecken haben wir kein schlechtes Spiel gemacht. Natürlich ist Leverkusen gefährlich gewesen mit hohem Tempo in den Umschaltmomenten, doch wir waren mutig, griffig am Ball und haben versucht zu dominieren. Allerdings haben wir es nicht geschafft, klare Torchancen herauszuspielen und waren in zwei, drei Momenten nicht ganz da, als die Leverkusener ihre Stärken genutzt haben. Unglücklicherweise sind daraus auch die Tore entstanden. Auch wenn es sicher kein perfektes Spiel war und wir einige Dinge analysieren müssen, können wir viel mitnehmen. Wir haben nach dem 0:3 Mentalität bewiesen und sind als Mannschaft zusammengeblieben.

Trainer Daniel Farke: Es ist sehr enttäuschend, dass wir dieses Spiel verloren haben. Wenn du aus der Winterpause kommst, willst du das erste Spiel zuhause natürlich gewinnen, um wieder in einen guten Lauf zu kommen. Ich habe den Jungs gerade in der Kabine trotzdem ein Kompliment für ihre Reaktion in der zweiten Halbzeit ausgesprochen. Wir haben gegen eines der stärksten Konter-Teams in der Bundesliga gespielt. Wenn du 0:3 hinten liegst ist es nie einfach und du musst eine gute Balance finden, um wieder in das Spiel reinzukommen. Das haben wir geschafft, das Spiel am Ende dennoch leider verloren. Wir haben heute zwar fast alle Statistiken gewonnen, die wichtigste haben wir allerdings verloren und ein Gegentor mehr bekommen als unser Gegner. Für Jonas Omlin war es ein harter Auftakt. Gefühlt waren die ersten drei Schüsse aufs Tor direkt drin. Bei allen dreien gab es für ihn nicht viel zu halten. Für ihn ist es heute nicht so einfach diese Niederlage hinzunehmen. Aber er ist ein guter Junge, er hat keine Nervosität gezeigt und wird bei Borussia eine große Zukunft haben.

Trainer Xabi Alonso (Bayer Leverkusen): Ich bin zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Wir wussten, dass es keine einfache Aufgabe hier wird. In den ersten 70 Minuten war es eine sehr professionelle, intensive Leistung von uns. Sowohl unsere Offensiv- als auch unsere Defensivleistung war sehr gut und wir haben eine gute Balance gefunden. Aber es gibt immer auch ein gewisses Risiko. Ein Tor kann das Mindset komplett verändern. Gladbach hat nach seinem Tor wieder an sich geglaubt und wir waren nicht mehr so präsent in den Zweikämpfen. Das ist eine wichtige Lehre für uns. Mit Intensität machen wir ein gutes Spiel, ohne Intensität wird es immer schwer.

Jonas Omlin im Interview nach dem Spiel.

22.01.2023

U23 feiert Heimsieg gegen Fortuna Köln

Am 32. Spieltag der Regionalliga West hat Borussias U23 mit 2:1 (1:0) gegen Fortuna Köln gewonnen und ist damit im fünften Spiel in Folge ungeschlagen geblieben. Mit dem Sieg sicherte sich die junge FohlenElf vorzeitig den Klassenverbleib.

04.05.2024

Fakten und Infos zu #SVWBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei Werder Bremen.

03.05.2024

Hack ist Borussias Spieler des Monats April

Robin Hack ist Borussias Spieler des Monats April. Bei der von „Cichon Personalmanagement“ präsentierten Abstimmung in der FohlenApp setzte sich der Offensivakteur gegen drei seiner Mannschaftskollegen durch.

03.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*