„!Nie Wieder“ – Workshop im BORUSSIA-PARK und sichtbares Erinnern

Rund um den 18. und 19. Spieltag unterstützen die DFL und alle Bundesligavereine den „Erinnerungstag im deutschen Fußball“ – eine Initiative von „!Nie wieder“ zum Gedenken an die Befreiung der Überlebenden des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau.

Am 27. Januar 1945 wurde das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau befreit. Rund um diesen Gedenktag unterstützt Borussia gemeinsam mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) sowie allen Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga mit dem „Erinnerungstag im deutschen Fußball“ die Initiative „!Nie wieder“ und die internationale Kampagne „#WeRemember“.

Zweitägiger Workshop im BORUSSIA-PARK

Im Rahmen des Programms „Lernort Stadion“ bietet Borussias Partner, der Bildungspark Mönchengladbach, am 28. und 29. Januar im BORUSSIA-PARK ein zweitägiges Trainingslager, gepaart mit Bildungseinheiten zum Thema „Antisemitismus im Fußball“ an. Dabei steht, neben verschiedenen Workshop-Einheiten zum Thema, auch ein Besuch der aktuellen Sonderausstellung „Verantwortung in Fußballschuhen“ in der FohlenWelt auf dem Programm. Borussia wird über ihre Online- und Social-Media-Kanäle über die Veranstaltung berichten.

Sichtbares Erinnern bei den Spielen

Beim Heimspiel gegen den FC Schalke 04 (Samstag, 4. Februar, 18:30 Uhr) werden die Logos der Kampagnen in der Mitte der LED-Werbebande im BORUSSIA-PARK zu sehen sein.

Bereits am 17. Spieltag, im Rahmen des Auswärtsspiels beim FC Augsburg, setzten beide Klubs vor dem Anpfiff ein gemeinsames Zeichen für die seit 2017 bestehende globale Erinnerungskampagne #WeRemember des World Jewish Congress (Foto: imago images / Beautiful Sports). Um das Bewusstsein für die Bedeutung der Erinnerungskultur in der Gegenwart zu stärken, waren in diesem Jahr zwischen dem 20. und 27. Januar Menschen aller Länder und Regionen dazu aufgerufen, Fotos der „#WeRemember“-Botschaft zu teilen. Sich erinnern und „!Nie wieder“ sagen – das ist heute, morgen und an jedem Tag wichtig.

27.01.2023

Borussias Spieler des Monats April gesucht

Bei der gemeinsamen Aktion von Borussia und Cichon Personalmanagement stehen Franck Honorat, Max Wöber, Robin Hack und Moritz Nicolas zur Wahl zum Spieler des Monats April. In der FohlenApp unter dem Menüpunkt „Umfragen“ könnt ihr ab sofort für euren Favoriten abstimmen.

30.04.2024

Niederrheinpokal: U17 zieht ins Halbfinale ein

Im Viertelfinale des B-Junioren-Niederrheinpokals setzte sich Borussias U17 bei Ratingen 04/19 souverän mit 3:1 (2:0) durch und zog ins Halbfinale ein, wo nun der Nachwuchs des MSV Duisburg wartet.

30.04.2024

Neuer Aufsichtsrat bestätigt Hollmann im Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden

Bei seiner konstituierenden Sitzung hat Borussias neu zusammengesetzter Aufsichtsrat den Aufsichtsratsvorsitzenden Michael Hollmann und seinen Stellvertreter Norbert Bocks in ihren Ämtern bestätigt.

30.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*