„Für dein gutes Gefühl“ – AOK macht sich für Krebsfrüherkennung stark

Im Zuge des Weltkrebstags baut Borussias Gesundheitspartner, die AOK Rheinland/Hamburg, am Samstag im Rahmen des Heimspiels der Fohlen gegen den FC Schalke 04 zwei Infostände auf, an denen alle Fans sich zu dem Thema informieren können.

Am morgigen Samstag, 4. Februar, ist Weltkrebstag. Krebs ist in Deutschland die zweithäufigste Todesursache. Die Krankheit ist heute kein zwingendes Todesurteil mehr, solange sie frühzeitig entdeckt wird. Im Rahmen des Heimspiels gegen den FC Schalke 04 am Samstagabend (18:30 Uhr) möchte die AOK Rheinland/Hamburg unter dem Motto „Für dein gutes Gefühl“ auf ihre Leistungen zur Krebsfrüherkennung aufmerksam machen, denn Früherkennung kann Leben retten. Dazu werden vor dem Stadion im BORUSSIA-PARK zwei Infostände aufgebaut, an denen alle Fans herzlich eingeladen sind, sich zu informieren und darüber hinaus an einem Gewinnspiel teilzunehmen.

Wer keine Chance hat, am Samstag im BORUSSIA-PARK vor Ort zu sein, kann den Online-Vorsorge-Check der AOK nutzen. Dazu hat die AOK mit dem „Vorsorg-O-Mat“ ein neues Online-Angebot entwickelt, das die wichtigsten Fragen zur Krebsfrüherkennung beantwortet und dem User aufzeigt, wann die nächsten Krebs-Früherkennungsuntersuchungen anstehen. Alle Informationen zum neuen „Vorsorg-O-Mat“ findet ihr unter www.aok.de/vorsorgomat.

„Frauen und Männer sollten die Chance der frühen Diagnostik unbedingt nutzen und ausgefallene Termine zur Krebsvorsorge wegen der Corona-Pandemie schnellstens nachholen. Denn wenn Krebs frühzeitig erkannt wird, bestehen gute Heilungschancen“, sagt Sabine Deutscher, Vorstandsmitglied der AOK Rheinland/Hamburg. Nach einer aktuellen Auswertung waren im ersten Halbjahr 2022 nur 11,6 Prozent der Männer über 45 Jahre und 19,9 Prozent der Frauen ab 20 Jahren bei der Krebsfrüherkennungsuntersuchung. Im gleichen Zeitraum 2019 vor der Corona-Pandemie waren es noch 12,4 Prozent bei den Männern und 22,9 Prozent bei den Frauen.

03.02.2023

Alles analysieren und dann neuen Anlauf nehmen

Am 34. Spieltag dieser Saison unterlag Borussia beim VfB Stuttgart mit 0:4. Nach dem Bundesliga-Abschluss richten die Borussen den Blick bereits nach vorne.

19.05.2024

Borussia unterliegt zum Abschluss 0:4 in Stuttgart

Die Fohlen mussten sich am 34. Bundesliga-Spieltag mit 0:4 (0:2) beim VfB Stuttgart geschlagen geben. Damit beendet Borussia die Saison 2023/24 auf dem 14. Tabellenplatz.

18.05.2024

#VFBBMG: Stimmen zum Spiel

Nach der 0:4 (0:2)-Niederlage der Fohlen zum Abschluss der Bundesliga-Saison 2023/24 beim VfB Stuttgart haben wir die Reaktionen von Julian Weigl, Jonas Omlin und Patrick Herrmann sowie Sport-Geschäftsführer Roland Virkus und den beiden Cheftrainern Gerardo Seoane und Sebastian Hoeneß gesammelt.

18.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*