Frauen stehen nach 3:1-Sieg an der Tabellenspitze

Borussias Frauen haben durch einen 3:1 (2:0)-Sieg im Spitzenspiel gegen Bayer Leverkusen II die Tabellenführung der Regionalliga West übernommen.

Borussias Frauen übernahmen von Beginn an das Kommando und verbuchten nach acht Minuten auch die erste Chance. Sarah Schmitz schoss aus knapp acht Metern jedoch über das Tor. Fast im Gegenzug bewahrte VfL-Keeperin Luisa Palmen ihre Mannschaft vor einem Rückstand, als sie gegen die frei vor ihr auftauchende Kati König parierte. Dann waren die Fohlen wieder an der Reihe – und das mit Erfolg. Nach einem Steilpass von Mizuho Kato setzte Emily Tichelkamp den Ball das der Drehung überlegt ins lange Eck. Borussia blieb am Drücker und hätte beinahe schon in der 23. Minute auf 2:0 erhöht. Leverkusens Torhüterin Anne Moll lenkte einen Schuss von Carolin Corres gerade noch an den Pfosten ab. Die gleiche Spielerin der Fohlen war dann knapp zehn Minuten später maßgeblich am zweiten Treffer beteiligt. Corres drang von links in den Strafraum ein und legte quer auf Tichelkamp, die nur noch einschieben musste. „In der ersten Hälfte waren wir sehr dominant, hätten aber aus unserer Überlegenheit aber noch mehr Kapital schlagen können“ , sagte Trainer Jonas Spengler.

Hackenberger sorgt für die Entscheidung

Nach dem Wechsel erhöhten die Gäste den Druck und kamen in der einen oder anderen Situation dem Anschlusstreffer recht nahe. Bis in die Schlussphase verteidigten die Fohlen jedoch erfolgreich ihren Zwei-Tore-Vorsprung. Nach einem Fehlpass von Torwartin Palmen konnte Bayer dann in der 70. Minute in Person von Selin Disli doch auf 1:2 verkürzen. In der Folge hielte die Mönchengladbacherinnen die Gäste in weiten Teilen von ihrem eigenen Tor weg und sorgten dann der 84. Minute nach einem Konter für die endgültige Entscheidung. Die eingewechselte Jessica Hackenberger vollstreckte nach einem Pass von Selma Fohrer zum 3:1-Endstand. „In der zweiten Hälfte haben wir nicht mehr so dominiert. Trotzdem ist der Sieg nie so richtig in Gefahr geraten“, sagte Spengler. Da der bisherige Tabellenführer Borussia Bocholt an diesem Wochenende spielfrei war, zog Borussia an ihm vorbei und setzte sich vorübergehend an die Spitze.

Borussia: Palmen – Kato (66. Guyens), Brietzke, Giehl, Corres – van Rijswijck, Rösener, van Leeuwe (84. L. Schmitz) – Bartsch, Tichelkamp (67. Fohrer), S. Schmitz (60. Hackenberger)

Tore: 1:0 Tichelkamp (13.), 2:0 Tichelkamp (32.), 2:1 Disli (71.), 3:1 Hackenberger (85.)

05.03.2023

Tickets für U19-Halbfinale um die Meisterschaft ab Montag erhältlich

Ab Montag, 13. Mai, um 10:00 Uhr stehen Tickets für das Halbfinale der U19-Endrunde um die Deutsche Meisterschaft zur Verfügung. Im Hinspiel treffen die Fohlen am Mittwoch, 15. Mai (18:30 Uhr), auf den Nachwuchs der TSG Hoffenheim.

12.05.2024

Borussia und Frankfurt teilen in umkämpfter Partie die Punkte

Borussia hat sich im letzten Heimspiel der Saison am 33. Spieltag 1:1 (1:1) von Eintracht Frankfurt getrennt. Die frühe Führung durch Robin Hack glich Eric Dina Ebimbe vor der Pause aus.

11.05.2024

Die Stimmen zu #BMGSGE

Nach Borussias-Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt haben wir die Stimmen von Patrick Herrmann und Tony Jantschke, die ihr letzte Spiel im BORUSSIA-PARK absolviert haben, Jonas Omlin, Robin Hack sowie der beiden Cheftrainer Gerardo Seoane und Dino Toppmöller eingefangen.

11.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*