Borussias Frauen benötigen Balance zwischen Kontrolle und Risiko

Nach dem 3:1-Erfolg über Bayer Leverkusen in der Frauen-Regionalliga West gastieren Borussias Frauen am Sonntag (15:00 Uhr) bei den Sportfreunden Siegen.

Durch den jüngsten 3:1-Sieg gegen Leverkusen schafften Borussias Frauen um Joker-Torschützin Jessica Hackenberger (Foto) den Sprung an die Tabellenspitze. Momentan haben die Fohlen allerdings ein Spiel mehr absolviert als die zweitplatzierte Borussia aus Bocholt. Am Sonntag (15:00 Uhr) bietet sich dennoch die Möglichkeit im Auswärtsspiel bei den Sportfreunden Siegen, den Druck auf die Konkurrenz hochzuhalten und die guten Resultate der vergangenen Woche zu bestätigen.

Im Hinspiel unterlag Borussia mit 2:3 gegen Siegen und erlitt somit eine von bisher nur zwei Niederlagen in 14 Spielen. Dementsprechend weiß Trainer Jonas Spengler um die Stärken und Spielweise des Gegners: „Uns erwartet ein schwieriges Spiel in Siegen. Im Hinspiel sind unsere Gegnernnen im positiven Sinne sehr aggressiv aufgetreten und haben uns gut unter Druck gesetzt. Daher müssen wir mit Ruhe und Konzentration auftreten und unser Spiel durchbringen. Die große Aufgabe wird sein, unsere Leidenschaft zu bündeln und uns vom Gegner nicht zu sehr anstecken zu lassen." 

Besonders im Ballbesitz benötigt die Mannschaft laut des Coachs die Balance zwischen Kontrolle und Risiko: „Durch das hohe Pressing der Siegenerinnen im Hinspiel haben wir uns in einigen Situationen in die Bredouille gebracht, da wir sehr oft die spielerische Lösung aus der Defensive gesucht haben. Nun brauchen wir die nötige Ausgewogenheit in der Entscheidung, wann wir im Ballbesitz Räume bekommen und kontrollierter aufbauen können oder den direkten Tiefenball schlagen können."

Grundsätzlich sieht Spengler seine Mannschaft in der Favoritenrolle: „Wir sind insgesamt die bessere Mannschaft und haben, wenn wir die Ruhe bewahren und unsere spielerischen Qualitäten auf den Platz bringen, gute Siegeschancen. Dennoch müssen wir wachsam sein, da Siegen ein ekliger Gegner sein kann und dafür sorgen, dass sich kein Kampfspiel entwickelt. Zuletzt haben wir gegen Leverkusen 50 bis 60 starke Minuten gehabt, diese Spanne gilt es über eine größere Spieldauer auszuweiten, das ist nach der langen Vorbereitung allerdings ein normaler Prozess." Verzichten muss Borussia am Sonntag weiterhin auf Eva Tostrams, Sam Drissen und Tina Lingsch, darüber hinaus fehlt Mizuho Kato aufgrund einer Entzündung am Fuß. Dagegen sind Melina Moll (nach Problemen am Weisheitszahn) und Nina Klinger nach überstandener Krankheit wieder an Bord der Fohlen. 

10.03.2023

U19 steht im Halbfinal-Rückspiel vor Mammutaufgabe

Borussias U19 ist am Sonntag (11:00 Uhr) zum Halbfinal-Rückspiel der deutschen Meisterschaft zu Gast bei der TSG 1899 Hoffenheim. Die Vorschau zum Spiel.

17.05.2024

Fast alle Tickets für Freundschaftsspiel in Jüchen vergriffen

Für das Freundschaftsspiel der FohlenElf bei Landesligist VfL Viktoria Jüchen-Garzweiler am kommenden Dienstag, 21. Mai (19:00 Uhr), sind fast alle Karten vergriffen.

17.05.2024

Seoane: „Die Herausforderung annehmen“

Vor dem letzten Saisonspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) beim VfB Stuttgart hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

17.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*