U17: Packendes Szenario vor dem Saisonfinale

Vor dem abschließenden Spiel in der B-Junioren-Bundesliga West kann Borussias U17 mit einem Sieg bei Tabellenführer Schalke 04 sowie der notwendigen Schützenhilfe in den Parallelspielen noch auf Platz zwei springen und damit die Qualifikation um die Deutsche B-Junioren Meisterschaft erreichen.

Der abschließende 15. Spieltag in der B-Junioren-Bundesliga West verspricht enorme Spannung: Neben Borussias U17 (4., 31 Punkte) kämpfen noch der BVB (5., 29 Punkte) und Bayer Leverkusen (3., 31 Punkte) um Platz zwei der Tabelle, auf dem derzeit Arminia Bielefeld mit 32 Zählern rangiert. Der Vierkampf um den zweiten Platz, der zur Teilnahme an den Halbfinal - K.o.-Spielen um die Deutsche B-Junioren Meisterschaft berechtigt, hält für die Fohlen on top die wohl schwierigste Aufgabe der Saison bereit: Am Samstag (13:00 Uhr ) gastiert Borussias U17 um Kapitän Seif Moustafa (Foto) beim feststehenden Westdeutschen Meister Schalke 04, der in der Saison 13 von 14 Partien gewinnen konnte. „Die Schalker sind völlig verdient Westdeutscher Meister geworden", stellt Trainer Sascha Eickel fest. „Sie haben in 14 Partien nur zwei Gegentore kassiert, das zeugt für die Qualität der gesamten Mannschaft in der Defensivarbeit. Sie treten sehr kompakt und reif auf, sind taktisch wie mental hervorragend eingestellt. Schalke agiert insgesamt schon wie eine Männermannschaft." 

Angesichts der engen Tabellenkonstellation ordnet Eickel die Lage ein: „Wir haben in der spannenden Gruppe ganz oben mit Schalke die schwierigste Herausforderung, diese nehmen wir aber natürlich an. Durch unsere vier Remis zum Auftakt der Saison ist unsere Ausgangslage schwieriger, allerdings haben wir eine sehr konstante Saison mit nur einer Niederlage gespielt und dabei einige Top-Teams geschlagen. Nun wollen wir mit einer starken Leistung Schalke vor Probleme stellen und am Ende im besten Fall noch den zweiten Platz erreichen." Personell stehen Eickel dabei mit Ausnahme des Langzeitverletzten Bartlomiej Krysiak und Noel Gergorec (muskuläre Verletzung) alle Spieler zur Verfügung. 

Aus der Sicht des Coachs ist besonders der Fokus auf das eigene Spiel ausschlaggebend für den Erfolg: „Wir müssen motiviert in die Partie gehen, gleichzeitig gilt es aber auch, rationale Entschiedungen auf dem Platz zu treffen. Wir müssen uns ausschließlich auf unsere Aufgabe konzentrieren, nach dem Abpfiff können wir schauen, was in den anderen Spielen passiert ist." Nur bei einem Sieg in Gelsenkirchen wahren die Fohlen die Chance auf Platz zwei, darüber hinaus benötigt Borussia Schützenhilfe im Parallelspiel von Preußen Münster (gegen Arminia Bielefeld), das mindestens ein Unentschieden gegen die Ostwestfalen holen müsste. Außerdem treffen Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen im direkten Duell aufeinander, bei dieser Partie wäre ein Remis das idealste Ergebnis aus Sicht der Fohlen. 

10.03.2023

Borussia verabschiedet Jantschke und Herrmann

Im Rahmen des letzten Bundesliga-Heimspiels gegen Eintracht Frankfurt hat Borussia Tony Jantschke und Patrick Herrmann, die ihre aktiven Karrieren nach der Saison beenden, offiziell verabschiedet.

11.05.2024

U23 setzt Erfolgsserie mit 3:2 in Ahlen fort

Borussias U23 hat am 33. Spieltag der Regionalliga West bei Rot Weiss Ahlen 3:2 (1:1) gewonnen. Damit blieb die Elf von Trainer Eugen Polanski auch im siebten Spiel in Folge ohne Niederlage.

11.05.2024

Nach 6:0-Erfolg: U19 steht in der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft

Borussias U19 konnte sich am letzten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West beim Wuppertaler SV mit 6:0 (2:0) durchsetzen. Damit steht die Mannschaft von Oliver Kirch in der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft. Im Halbfinale wartet die TSG 1899 Hoffenheim.

11.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*