U19 siegt zum dritten Mal in sechs Tagen

Dank eines Dreierpacks von Tony Reitz drehte Borussias U19 im zweiten Spiel der A-Junioren-Sonderspielrunde einen 0:2-Rückstand beim VfB Hilden und verteidigte durch den 4:2-Sieg den Spitzenplatz in der Vorrundengruppe F.

Die Nachwirkungen des Pokal-Fights unter der Woche, als Borussias U19 gegen RW Oberhausen (1:0) ins Halbfinale einzog, machten sich in der Anfangsphase der Partie bemerkbar. Die Fohlen bekamen kaum Zugriff auf das Spiel und kamen nicht wirklich in die Zweikämpfe. Das nutzte der VfB Hilden eiskalt aus: Venhar Ismailji und Calvin Mockschan sorgten für die frühe 2:0-Führung für die Gastgeber.  Nach dem zweiten Gegentreffer kam Borussia aber besser ins Spiel, doch Tony Reitz vergab einen Elfmeter und verpasste somit den Anschlusstreffer. Nur wenige Minuten später zeigte Schiedsrichter Dominic Stock erneut auf den Punkt. Reitz übernahm erneut die Verantwortung und traf noch vor der Pause zum 1:2.

Mittlerweile war von der Müdigkeit aus der Anfangsphase nichts mehr zu spüren, und Borussias U19 dominierte in der zweiten Halbzeit die Partie. So war es nur eine Frage der Zeit, bis der VfL-Nachwuchs zum Ausgleich kam. Eine scharfe Hereingabe von Konstantin Gerhardt fälschte VfB-Keeper Valentine ins eigene Tor ab (55.). Nur drei Minuten später schaltete Reitz nach einem abgefälschten Standard am schnellsten und schob zum 3:2 für die Fohlen ein.

Nach wiederholtem Foulspiel sah Mittelfeldspieler Konstatin Gerhardt die Gelb-Rote Karte. Borussia musste die Führung in den letzten 30 Minuten mit einem Mann weniger verteidigen. In der Folge erspielten sich die Fohlen trotzdem zahlreiche Chancen, verpassten es aber das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Kurz vor Schluss setzte Borussia aber den entscheidenden Konter: Hildens Keeper Valentine foulte den heranstürmenden Reitz und der Schiedsrichter entschied auf Notbremse und Elfmeter für den VfL. Reitz blieb vom Punkt erneut eiskalt und sorgte für den 4:2-Endstand. „Meine Mannschaft hat nach dem frühen Rückstand Charakter gezeigt“, freut sich Trainer Alexander Ende. „Der Wille, auch das dritte Spiel in sechs Tagen zu gewinnen war bei jedem zu spüren. Hut ab vor dieser Leistung!“  

Borussia: Tiago Pereira – Scheibner, Arndt, Digberekou, Uwakhonye (90. Nappi) – Reitz, Gerhardt, Moustafa - Adedeji-Sternberg (85. Zenku), Turping (69. Nack), Fukuda (90. Werrmann)

Tore: 1:0 Ismailji (4.), 2:0 Mockschan (20.), 1:2 Reitz (42.), 2:2 Valentine (55. ET), 2:3 Reitz (58.), 2:4 Reitz (90.+8)

Gelb-Rot: Gerhardt (61.)

Rot: Valentine (90.+6)

01.04.2023

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

13.05.2024

Emotionaler Abschied für Jantschke und Herrmann

Nach dem 1:1 (1:1) gegen Eintracht Frankfurt hat Borussia letzte Zweifel über die Ligazugehörigkeit für die kommende Spielzeit ausgeräumt. Die Partie gegen die Hessen stand im Zeichen des Abschieds von Tony Jantschke und Patrick Herrmann.

12.05.2024

Frauen schlagen Wolfsburg II und sichern sich den Klassenerhalt

Am 24. Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga hat Borussia den VfL Wolfsburg II mit 1:0 (0:0) besiegt. Damit sicherte sich das Team von Jonas Spengler vorzeitig den angestrebten Klassenerhalt.

12.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*