U19 schließt Champions Trophy als Vierter ab

Borussias U19 hat die Champions Trophy in Düsseldorf auf dem vierten Platz beendet. Nach einem unglücklichen Halbfinal-Aus im Elfmeterschießen gegen RB Salzburg verlor sie auch das „kleine Finale“ gegen Royal Charleroi im Elfmeterschießen.

Nachdem Borussias U19 alle vier Gruppenspiele ohne Gegentreffer geblieben war und sich damit Platz eins der Vorrundengruppe B gesichert hatte, geriet sie im Halbfinale RB Salzburg – dem Zweiten der Gruppe A – nach 20 Minuten durch einen Treffer von Marcell Berki in Rückstand. Davon ließ sie sich allerdings nicht beirren und schlug in der 46. Minute durch Tony Reitz zurück.  Da es im Anschluss keiner Mannschaft mehr gelang nachzulegen, musste das Elfmeterschießen für die Entscheidung sorgen. Für Borussia trafen Tony Reitz, Ibrahim Digberekou, Malcom Scheibner, Leo Arndt und Noah Adedeji-Sternberg. Da jedoch auch Salzburgs erste fünf Schützen die Nerven behielten, ging es weiter. Für Gladbach vergab dann Selim Turping, während in Tim Paumgartner auch der sechste Schütze der Österreicher erfolgreich war und sein Team damit ins Finale brachte. „Auch wenn die Niederlage am Ende unglücklich war, war sie nicht unverdient. Ich hätte mir trotz des müden Zustands der Jungs gewünscht, dass sie nochmal eine bessere Leistung abrufen“, sagte Trainer Alexander Ende.

Im Spiel um Platz drei gegen Royal Charleroi sorgten die Fohlen bereits nach wenigen Sekunden für die Führung. Turping schloss einen mustergültig vorgegangenen Angriff erfolgreich ab Danach kontrollierten die Borussen das Geschehen, verpassten aber für die Entscheidung zu sorgen. Unter anderem scheiterten sie zweimal am Pfosten. So mussten sie vier Minuten vor Schluss den Ausgleich durch Neo Vermeire (46.) hinnehmen. Erneut ging es ins Elfmeterschießen und erneut hatte Borussia das Nachsehen. Lediglich Reitz, Scheibner und Luis Werrmann verwandelten vom Punkt, während die Belgier einmal häufiger trafen. „Unter dem Strich war es ein gutes Turnier, denn wir sind kein einziges Mal in der regulären Spielzeit bezwungen worden. Allerdings hatten wir den kleinsten Kader aller Teilnehmer. Das hat sich am letzten Turniertag bemerkbar gemacht“, bilanzierte Ende.

Gruppenspiele

  • BV Düsseldorf – Borussia 0:3 | Tore: 0:1 Fukuda (14.), 0:2 Deumi Nappi (22.), 0:3 Reitz (33.)
  • Borussia – Galatasaray Istanbul 1:0 | Tore: 1:0 Reitz (5.)
  • 1. FC Nürnberg – Borussia 0:0
  • Borussia – Royal Charleroi 1:0 | Tor: 1:0 Deumi Nappi (11.)

Halbfinale

  • Borussia – RB Salzburg – 6:7 n.E. | Tore: 0:1 Berki (20.), 1:1 Reitz (46.)

Spiel um Platz 3

  • Royal Charleroi – Borussia 5:4 n.E. | Tore: 0:1 Turping (1.),, 1:1 Vermeire (46.)

10.04.2023

Borussia verabschiedet Jantschke und Herrmann

Im Rahmen des letzten Bundesliga-Heimspiels gegen Eintracht Frankfurt hat Borussia Tony Jantschke und Patrick Herrmann, die ihre aktiven Karrieren nach der Saison beenden, offiziell verabschiedet.

11.05.2024

U23 setzt Erfolgsserie mit 3:2 in Ahlen fort

Borussias U23 hat am 33. Spieltag der Regionalliga West bei Rot Weiss Ahlen 3:2 (1:1) gewonnen. Damit blieb die Elf von Trainer Eugen Polanski auch im siebten Spiel in Folge ohne Niederlage.

11.05.2024

Nach 6:0-Erfolg: U19 steht in der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft

Borussias U19 konnte sich am letzten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West beim Wuppertaler SV mit 6:0 (2:0) durchsetzen. Damit steht die Mannschaft von Oliver Kirch in der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft. Im Halbfinale wartet die TSG 1899 Hoffenheim.

11.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*