U17 startet in die Sonderspielrunde

Zum Auftakt der DFB-Sonderspielrunde empfängt die U17 am Donnerstagabend (18:30 Uhr) Fortuna Köln auf dem FohlenPlatz.

Nach der Teilnahme beim hochkarätig besetzten Future-Cup, den Borussias U17 um Kilian Sauck (Foto) auf dem fünften Platz abschloss, steht jetzt wieder eine Aufgabe auf nationaler Ebene auf dem Programm. Zum Start in die DFB-Sonderspielrunde treffen die Fohlen in der Vorrundengruppe F am Donnerstag,18:30 Uhr auf Fortuna Köln. Außerdem sind Borussia Dortmund, der VfL Bochum und der FC Hennef 05 die weiteren Gruppengegner. „Ich hätte es besser gefunden, wenn wir statt der Sonderspielrunde eine normale Bundesliga-Saison mit Hin- und Rückrunde gespielt hätten. Nichtsdestotrotz möchten wir nun auch in diesem Wettbewerb die bestmöglichen Ergebnisse einfahren.“

Vor knapp zwei Monaten traf Borussia zuletzt auf die Domstädter. Nach anfänglichen Problemen fand der VfL-Nachwuchs damals zu seinem dominanten Spiel und gewann schließlich souverän mit 3:0. Fußballerische Überlegenheit sei erneut ein ausschlaggebender Faktor für den Spielausgang. Eickel betonte dies besonders aufgrund der taktischen Ausrichtung der Gäste: „Sie kommen über ihre defensive Kompaktheit und wollen durch Balleroberungen schnelle Umschaltmomente generieren. Deswegen brauchen wir eine gute Restverteidigung bei gegnerischen Kontern. Gleichzeitig müssen wir eine hohe Dominanz im Ballbesitz entwickeln.“

Die jüngsten Auftritte beim Future-Cup in Amsterdam, bei dem Borussia unter anderem Juventus Turin (4:2) und Paris Saint-Germain (2:0) besiegte, sieht Eickel als einen weiteren Beleg für die Entwicklung seines Teams: „Wir haben uns im Laufe der Saison zu einer U17-Spitzenmannschaft, auch in ganz Deutschland, entwickelt. In Amsterdam waren wir gegen internationale Top-Teams absolut konkurrenzfähig. Das steigert sicherlich das Selbstvertrauen der Jungs.“

Das heutige Abschlussstraining wird über die personelle Lage maßgeblich entscheiden. „Die Belastung war zuletzt exorbitant hoch. Daher kommt das Spiel gegen Fortuna Köln zeitlich nicht optimal. Wir werden schauen, inwieweit wir Spielzeiten verteilen, um keine Verletzungen zu provozieren“, sagte Eickel. Sicher ausfallen wird der Langzeitverletzte Bartlomiej Krysiak. Für Dillon Berko kommt ein Einsatz noch zu früh. Beim ins Training zurückgekehrten Noel Gergorec wird ebenfalls kurzfristig über dessen Einsatzfähigkeit gegen die Fortuna entschieden.

12.04.2023

Borussia verpflichtet Philipp Sander von Holstein Kiel

Borussia Mönchengladbach hat Philipp Sander von Bundesliga-Aufsteiger Holstein Kiel verpflichtet. Der 26-jährige Mittelfeldspieler wechselt zur Saison 2024/25 zum VfL und hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028 unterschrieben.

 

 

20.05.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

20.05.2024

U19 scheidet im Halbfinale aus

Borussias U19 musste im Halbfinal-Rückspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim erneut eine Niederlage hinnehmen. Nach der 2:6-Niederlage im Heimspiel setzte es ein 0:4 im Kraichgau.

19.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*