U17: Bochum ist das erste von zwei Endspielen

Am vierten und vorletzten Spieltag der Gruppenphase in der Sonderspielrunde ist Borussias U17 am Samstag (11:00 Uhr, FohlenPlatz) zuhause gegen den VfL Bochum gefordert.

Nach dem Auftaktsieg gegen Fortuna Köln (4:1) musste die junge FohlenElf um Angreifer Luca Busch (Foto) jüngst eine 0:1-Niederlage bei Borussia Dortmund hinnehmen. Sie steht damit als aktueller Tabellendritter unter Zugzwang, will sie doch in die Hauptrunde einziehen und nur die ersten beiden Plätze fürs Weiterkommen reichen. „Wir haben in dieser Saison bereits zweimal gegen Bochum gespielt“, erinnert sich Trainer Sascha Eickel. Beide Male – 5:3 im Testspiel, 2:0 in der U17-Bundesliga – ging der VfL-Nachwuchs als Sieger hervor. „Jetzt gilt es, sich auch im dritten direkten Vergleich durchzusetzen“, so der Coach, „und somit die Chance zu wahren, am letzten Spieltag gegen Hennef mit einem weiteren Erfolg die nächste Runde zu erreichen.“

Zuallererst müsse aber das Brett Bochum gebohrt werden. Eickel: „Die Bochumer zeichnet ein hohes mannschaftliches Angriffspressing aus. Sie wollen den Gegner möglichst überall unter Druck setzen. Es wird eine Herausforderung, ständig Lösungsmöglichkeiten zu finden, um dann auch unsere eigenen Stärken akzentuieren zu können.“ Das 0:1 gegen den BVB habe bei Borussia in dieser Woche nochmal die Sinne geschärft: „Wir haben in dieser Saison kaum Spiele verloren. Der Umgang mit einer Niederlage ist aber ebenso wichtig für die Entwicklung der Mannschaft“, unterstreicht Eickel, der am Samstag verletzungsbedingt auf Bartlomiej Krysiak und Nico Vidic verzichten muss.

21.04.2023

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*