„Zwei grundverschiedene Halbzeiten“: U17 spielt 2:2 gegen den VfL Bochum

Im dritten Gruppenspiel der B-Junioren-Sonderspielrunde musste sich Borussias U17 gegen den VfL Bochum nach einem späten Gegentreffer mit einem 2:2-Unentschieden begnügen.

Der Gast aus Bochum war in der Anfangsphase spielbestimmend, setzte Borussia im Aufbau früh unter Druck und zwang die Mannschaft von VfL-Trainer Sascha Eickel immer wieder zu Fehlpässen oder langen Bällen. Offensiv schaffte es Borussia nur selten gefährlich vor das Tor der Bochumer. Auf der anderen Seite erspielten sich die Gäste einige Chancen. Bochums Ciwan Günes scheiterte in der 9. Spielminute knapp an Lindsay Gutaj im Tor der Fohlen. Nur zwei Minuten später zeigte Schiedsrichter Sebastian Hilsberg nach einem Foul im Strafraum auf den Punkt. Zinedine Durmus trat an und scheiterte am gut aufgelegten Gutaj im Tor der Fohlen. Borussias Nummer 1 verhinderte mit weiteren tollen Paraden einen frühen Rückstand. Kurz vor der Pause passierte es dann aber doch: Mit der letzten Aktion spielte sich Bochum bis zur Grundlinie durch und Adrian Yanga Mboyo traf per Kopf zum 1:0 für die Gäste. „In der ersten Hälfte hat uns Bochum vor große Probleme gestellt und wir haben nicht zu unserem Spiel gefunden“, monierte Eickel.

Nach der Pause zeigte Borussia ein ganz anderes Gesicht. Defensiv ließen die Fohlen kaum mehr etwas zu. Anfangs fehlte noch etwas die Genauigkeit im Offensivspiel, doch der Druck wurde immer größer. In der 63. Spielminute scheiterte Winsley Boteli noch aus kurzer Distanz an Bochums Keeper. Wenig später spielte sich Borussia erneut durch die Bochumer Abwehr, und Luca Busch konnte nur noch durch ein Foul von Verteidiger Jan Nzeba-Bost gestoppt werden. Schiedsrichter Hilsberg entschied erneut auf Elfmeter und zeigte dem Bochumer Verteidiger die Rote Karte wegen einer Notbremse. Niklas Swider verwandelte den fälligen Strafstoß und spätestens jetzt kippte das Momentum endgültig auf die Seite der Fohlen.

In der Folge war die Mannschaft von Eickel weiter druckvoll und drehte das Spiel komplett, nachdem sich ein Kopfball von Talha Catkaya hinter Bochums Keeper Max-Luca Schmidt ins Tor gesenkt hatte (85.). Die Gäste versuchten in den Schlussminuten noch einmal alles und kamen durch Jannis Hackmann nach einem langen Ball tatsächlich noch zum späten Ausgleich in der zweiten Minute der Nachspielzeit. „Das Wichtigste ist, dass wir nach der Pause ein ganz anderes Gesicht gezeigt und das Spiel bestimmt haben. Wir haben heute zwei grundverschiedene Halbzeiten gesehen. Der späte Ausgleich ist natürlich sehr ärgerlich, aber alles in allem geht das Ergebnis in Ordnung“, resümierte Eickel.

Borussia: Gutaj – Dasbach, Catkaya, Zufelde (86. Jurisic) – Berko (64. Laatsch), Estrada (86. Hinzmann) – Swider, Aserov (46. Dimitijevski), S. Moustafa (46. Laatsch) – Sauck (71. Aserov), Boteli (89. Jurisic)

Tore: 0:1 Mboyo (45.), 1:1 Swider (78. FE), 2:1 Catkaya (85.), 2:2 Hackmann (90.+2)

Rote Karte: Nzeba-Bost (77.)

22.04.2023

Seoane: „Die Herausforderung annehmen“

Vor dem letzten Saisonspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) beim VfB Stuttgart hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

16.05.2024

FohlenWelt an Pfingstmontag geöffnet

An Pfingstmontag, 20. Mai, hat die FohlenWelt von 10:00 bis 16:00 Uhr, am Dienstag, 21. Mai, von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Zudem bietet Borussia am Samstag, 18. Mai um 12:30 Uhr, eine Stadionführung auf Englisch an.

16.05.2024

Gegnercheck: Gefährliches Sturmduo und defensive Konstanz

Zum Abschluss der Saison gastiert Borussia am Samstag (15:30 Uhr) beim VfB Stuttgart. Wir haben den kommenden Gegner der Fohlen unter die Lupe genommen.

16.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*