Borussias Frauen mit klarem 4:1-Sieg im Stadtderby

Am 20. Spieltag der Regionalliga West hat die Mannschaft von Trainer Jonas Spengler im Stadtderby gegen den FV Mönchengladbach einen klaren 4:1-Sieg eingefahren.

Borussias Frauenmannschaft empfing am 20. Spieltag der Regionalliga West die Stadtrivalinnen vom FV Mönchengladbach. Gegen den Tabellenletzten erwischten die Fohlen um Sarah Schmitz (Foto) einen guten Start und dominierten die Partie von Beginn an. Folgerichtig erzielten sie bereits nach 17 Minuten das 1:0. Nach einem tiefen Ball hinter die Kette ließ Jessica Hackenberger die gegnerische Torhüterin aussteigen, umspielte sie und schob zur verdienten Führung ein. Mit dem 1:0 im Rücken ging es dann auch in die Halbzeitpause. „Wir haben von Beginn an gleich die Dominanz auf den Platz gebracht, die wir uns erhofft hatten. Im ersten Durchgang hätten die Mädels sicherlich auch ein, zwei Tore mehr erzielen können“, berichtete Trainer Jonas Spengler nach Schlusspfiff.

Die zweite Hälfte des Stadtderbys begann für Borussia dann mit einem Dämpfer: Die zur Pause eingewechselte Elisa-Francina Kammen traf mit einem Sonntagsschuss per Volleyabnahme zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich (48.). Die Mannschaft von Spengler ließ sich davon aber nicht beirren und kam weitere drei Minuten später zum erneuten Führungstreffer. Nach einem Angriff über die linke Seite brachte Kristina Bartsch eine scharfe Flanke in Richtung des zweiten Pfosten, wo Emily Tichelkamp goldrichtig stand und das Leder nur noch mit der Brust über die Linie drücken musste (51.).

Die Fohlen konnten in dieser Phase den Druck sowie das Tempo aufrechterhalten und legten in der 58. Minute gleich das dritte Tor nach. Einen erneuten Angriff über die linke Seite schloss diesmal Carolin Corres mit einer Flanke vor das Tor der Gäste ab und fand damit Sarah Schmitz. Diese stieg im Sechzehnmeterraum am höchsten und köpfte zum 3:1 ein. Als Tichelkamp rund elf Minuten später erneut an der Torhüterin des FV Mönchengladbach vorbei war, zog diese ihr die Beine weg und Schiedsrichter Raphael Schmitz entschied auf Elfmeter. Schmitz trat an und verwandelte souverän zum 4:1-Endstand (69.). „Die Mädels sind heute sehr engagiert und leidenschaftlich aufgetreten. Mit dem Ball waren wir im Vergleich zu den vorherigen Spielen deutlich zielstrebiger nach vorne und sind deshalb zu viel mehr Abschlusssituationen gekommen. Alles in allem bin ich total zufrieden, auch wenn wir sicherlich noch höher hätten gewinnen können“, ließ Spengler das Spiel Revue passieren.

Borussia: Palmen – Corres, Giehl, Brietzke (72. Rösener), Drissen (60. Kato) - van Rijswijck, Van Leeuwe, Bartsch – Hackenberger, S. Schmitz (72. Guyens), Tichelkamp

Tore: 1:0 Hackenberger (17.), 1:1 Kammen (48.), 2:1 Tichelkamp (51.), 3:1 S. Schmitz (58.), 4:1 S. Schmitz (69./FE)

23.04.2023

Fohlen trennen sich torlos von Union Berlin

Borussia hat sich am 31. Bundesliga-Spieltag unentschieden vom 1. FC Union Berlin getrennt. In einer umkämpften Partie fielen keine Treffer.

28.04.2024

Die Stimmen zum #BMGFCU

Nach dem 0:0 der Fohlen gegen Union Berlin haben wir die Stimmen von Marvin Friedrich, Fabio Chiarodia sowie der beiden Cheftrainer Gerardo Seoane und Nenad Bjelica gesammelt.

28.04.2024

Drei Wechsel für #BMGFCU: Chiarodia, Scally & Čvančara starten

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia um 15:30 Uhr den 1. FC Union Berlin im BORUSSIA-PARK. Im Vorfeld der Partie versorgen wir euch mit den Aufstellungen der beiden Mannschaften und den wichtigsten Infos rund um die Begegnung.

28.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*