U19 gewinnt den Niederrheinpokal

Durch einen 6:5 (1:1, 2:2)-Sieg im Elfmeterschießen gegen Fortuna Düsseldorf hat Borussias U19 sich den Titel im Verbandspokal gesichert. Doppelter Torschütze auf der Sportanlage der DJK TuSa Düsseldorf in den ersten 120 Minuten war Shio Fukuda.

Im ersten Durchgang entwickelte sich eine temporeiche Partie, in der die Borussen die deutlich besseren Offensivaktionen hatten. Zwei Abseitstore wurden allerdings aberkannt. Kurz vor der Halbzeit traf Michael Nduka aus kurzer Distanz den Querbalken. „Wir waren im ersten Durchgang klar spielbestimmend und hätten die Führung verdient gehabt“, sagte Trainer Alexander Ende.  

Direkt nach der Halbzeit zeigte der Schiedsrichter nach einem Foul von Joshua Uwakhonye im Strafraum an Gabriel-Eromose Imoiseza auf den Punkt. Alexander Holl verwandelte den Elfmeter zur 1:0-Führung für die Fortuna. Die Fohlen zeigten sich davon unbeeindruckt. Noah Adedeji-Sternberg und Moustafa Moustafa bot sich kurz darauf jeweils die Chance zum Ausgleich, beide kamen jedoch nicht an F95-Keeper Kaylen Reitmaier vorbei.

Besser machte es in der 61. Minute Shio Fukuda, der nach feinem Steckpass von Moustafa Moustafa zum 1:1 einschob. Borussia blieb am Drücker, konnte den Spieß in der regulären Spielzeit aber nicht mehr komplett drehen, weil Adedeji-Sternberg kurz vor Schluss erneut an Reitmaier scheiterte. „Auf Grund der Vielzahl an Chancen hätten wir das Spiel eigentlich schon in den 90 Minuten auf unsere Seite ziehen müssen“, sagte Ende.

Borussia schlägt erneut zurück

In der Verlängerung erwischten die Düsseldorfer den besseren Start. Nach einer Hereingabe von der rechten Seite auf den zweiten Pfosten reagierte Holl am schnellsten und brachte seine Mannschaft erneut in Führung.  Die Fohlen steckten aber nicht auf und schlugen in der 113. Minute zum zweiten Mal zurück. Nach gefühlvoller Flanke von Malcom Scheibner war Fukuda per Kopf zur Stelle.

Im Elfmeterschießen verwandelten die ersten beiden Fortuna-Schützen Stephan Soghomonian und Till Weingarten. Auf Gladbacher Seite traf Tony Reitz, während Leo Arndt verschoss. Borussias Keeper Florian Dimmer wehrte dann den Versuch von Kelven Frees ab. Malcom Scheiber nutzte den dritten Elfmeter, um auf 2:2 zu stellen. Mechak Tito auf Seiten der Fortunen sowie Luis Werrmann waren beide erfolgreich.

Dann waren die beiden letzten Schützen an der Reihe. Dimmer wehrte den Elfmeter von Holl ab. Somit hatte Ibrahim Digberekou den Pokal-Triumph auf dem Fuß. Der Verteidiger behielt die Nerven und sicherte Borussia mit seinem verwandelten Elfmeter den Titelgewinn. „Ein Finale auf diese Weise zu gewinnen, ist ein ganz besonderes Erlebnis für die Jungs, die eine großartige Moral gezeigt und sich auch von den Rückständen nicht aus dem Konzept haben bringen lassen“, sagte Ende. In seiner Mannschaft standen gleich acht Jungjahrgänge auf dem Platz, die sich nun freuen können, in der nächsten Saison im A-Junioren-DFB-Pokal spielen zu dürfen

Borussia: Dimmer – Walde (91. Zenku / 103. Deumi Nappi)), Hülsenbusch, Digberekou, Uwakhonye – Reitz, Moustafa, Gerhardt (91. Arndt), Adedeji-Sternberg – Nduka (76. Werrmann), Fukuda

Tore: 1:0 Holl (49., FE.), 1:1 Fukuda (62.), 2:1 Holl (99.), 2:2 Fukuda (113.)

Elfmeterschießen: 1:0 Soghomonian, 1:1 Reitz, 2:1 Weingarten, Arndt vergibt, Frees vergibt, 2:2 Scheibner, 3:2 Tito, 3:3 Werrmann, Holl vergibt, 3:4 Digberekou

Keeper Florian Dimmer wehrte zwei Elfmeter ab.
Ibrahim Digberekou verwandelte den entscheidenden Elfmeter.
<script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>

01.05.2023

U17-Mädchen feiern Westdeutsche Meisterschaft

Borussias U17-Mädchen haben sich den Einzug in die Endrunde der B-Juniorinnen-Bundesliga gesichert. Bei Bayer 04 Leverkusen landete der VfL-Nachwuchs am Wochenende einen souveränen 3:0 (2:0)-Sieg und steht nun als Meister der Staffel West/Südwest fest.

29.04.2024

Fohlen trennen sich torlos von Union Berlin

Borussia hat sich am 31. Bundesliga-Spieltag unentschieden vom 1. FC Union Berlin getrennt. In einer umkämpften Partie fielen keine Treffer.

28.04.2024

Die Stimmen zum #BMGFCU

Nach dem 0:0 der Fohlen gegen Union Berlin haben wir die Stimmen von Marvin Friedrich, Fabio Chiarodia sowie der beiden Cheftrainer Gerardo Seoane und Nenad Bjelica gesammelt.

28.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*