Borussia verpflichtet Lukas Ullrich von Hertha BSC

Borussia hat den Defensivspieler Lukas Ullrich zur neuen Saison ablösefrei von Hertha BSC verpflichtet. Der 19-Jährige unterschrieb bei Borussia einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027.

„Lukas ist ein vielversprechendes Talent“, so Sportdirektor Roland Virkus. „Er hat bislang eine tolle Entwicklung gemacht, bei der Hertha, aber auch in der U19-Nationalmannschaft, deren Kapitän er ist. Er ist ein spannender Spieler, und wir freuen uns, dass er sich für einen Wechsel zu uns entschieden hat.“ Lukas Ullrich: „Borussia ist ein großer Klub. Ich freue mich, hier zu sein, von den erfahrenen Spielern zu lernen und dann anzugreifen.“

Im Sommer 2015 war der gebürtige Berliner im Alter von elf Jahren von Borussia Friedrichsfelde zu Hertha BSC gewechselt. Bei dem Hauptstadtklub durchlief er in der Folge alle Nachwuchsmannschaften und erzielte in der vergangenen Saison in 16 Spielen für Herthas U19 in der Nord-/Nordoststaffel der A-Junioren-Bundesliga fünf Tore. In der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft stand der Linksverteidiger in allen drei Partien 90 Minuten lang auf dem Platz. Im Finale unterlagen die Hauptstädter damals dem BVB mit 1:2. Im DFB-Pokal der A-Junioren kamen für Ullrich weitere drei Einsätze hinzu.

Seit Beginn der laufenden Saison gehörte Ullrich dem Profikader der Berliner an, zu seinem Bundesligadebüt kam der 1,80 Meter große Linksverteidiger allerdings noch nicht. Für die U23 absolvierte er  in der aktuellen Spielzeit insgesamt 18 Spiele in der Regionalliga Nordost und verbuchte dabei zwei Tore und vier Vorlagen. Zudem spielte er zweimal für die U19 in der Nord-/Nordoststaffel der A-Junioren-Bundesliga (1 Tor).

Für die deutschen Junioren-Nationalmannschaften absolvierte Ullrich bislang insgesamt 19 Länderspiele – zwei für die U17- (kein Tor), sieben für die U18- (zwei Tore) und zehn für die U19-Auswahl (sechs Tore).

Lukas Ullrich und Sportdirektor Roland Virkus

03.05.2023

Frauen: Borussia unterliegt in Hoffenheim

In der 2. Bundesliga haben Borussias Frauen eine 1:3 (1:1)-Niederlage bei Schlusslicht TSG Hoffenheim II hinnehmen müssen. Der zwischenzeitliche Ausgleich von Paula Klensmann (Foto) war zu wenig.

05.05.2024

Nach spätem Ausgleich: Borussia holt einen Punkt in Bremen

Borussia hat sich am 32. Bundesliga-Spieltag mit 2:2 (1:1) vom SV Werder Bremen getrennt. Florian Neuhaus erzielte in der Nachspielzeit per Handelfmeter den späten Ausgleichstreffer.

04.05.2024

#SVWBMG: Die Stimmen zum Spiel

Nach dem 2:2 der FohlenElf beim SV Werder Bremen haben wir die Stimmen von Robin Hack, Joe Scally und Sport-Geschäftsführer Roland Virkus sowie den beiden Cheftrainern gesammelt.

04.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*