U19 landet klaren 6:0-Auswärtssieg beim FC Augsburg

Zum Auftakt in die Hauptrunde der DFB-Sonderspielrunde hat Borussias U19 in Überzahl einen deutlichen 6:0 (5:0)-Auswärtserfolg beim FC Augsburg eingefahren. Konstantin Gerhardt, Shio Fukuda (2) und Tony Reitz (3) erzielten die Treffer für die Fohlen.

„Was die Jungs in der ersten Halbzeit fußballerisch auf den Platz gebracht haben, war schon nahe an der Perfektion“, lobte Trainer Alexander Ende. Vom Anpfiff weg hatte seine Mannschaft beim FC Augsburg, der die einfache Spielrunde in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest auf dem neunten Tabellenplatz beendet hatte, die Spielkontrolle übernommen und einen tollen, schnellen Kombinationsfußball gezeigt. Folgerichtig belohnten sich die Fohlen dafür mit dem frühen Führungstreffer. Einen Angriff über den linken Flügel schloss zunächst Noah Adedeji-Sternberg ab, den Abpraller verwertete Konstantin Gerhardt anschließend zum 1:0 aus Sicht der Fohlen (6.).

Nur eine Minute später köpfte Shio Fukuda nach einem Chipball bereits den zweiten Treffer für den VfL-Nachwuchs (7.). Nach einer Viertelstunde bahnte sich schon der nächste Treffer an, doch den Sturmlauf der Fohlen auf das Augsburger Tor, stoppten die Gastgeber per Notbremse. Sie mussten fortan zu zehnt weiterspielen. Beim fälligen Strafstoß rutsche Tony Reitz dann allerdings unglücklich weg und setzte den Ball dadurch neben den Kasten (15.). Davon unbeirrt knüpfte das Ende-Team in der Folge nahtlos an ihre vorherige starke Leistung an und erhöhte noch vor der Pause durch Fukuda (22.) sowie einen Doppelpack von Reitz (23., 37.) (Foto) auf 5:0. „Der Treffer zum zwischenzeitlichen 4:0 war mit Abstand das schönste Tor, das wir in dieser Saison erzielt haben“, schwärmte Ende. Vorausgegangen war diesem eine sehenswerte Kombination über zahlreiche Stationen, bei der die junge FohlenElf den Ball gleich mehrmals steil gespielt und anschließend hatten klatschen lassen.

Im zweiten Durchgang „ein paar Gänge runtergeschaltet“

Nach dem Wechsel nahmen die Fohlen das Tempo dann etwas raus, wodurch auch die Gastgeber zu zwei, drei guten Möglichkeiten kamen und unter anderem einen Pfostentreffer verbuchten. „Wenn man das Haar in der Suppe finden möchte, dann war es vielleicht, dass wir nach der Pause ein paar Gänge runtergeschaltet haben“, sagte Ende. „Nichtsdestotrotz hatten auch wir im zweiten Durchgang noch mehrere Großchancen.“ Unter anderem eine weitere vom Elfmeterpunkt. Diesmal scheiterte allerdings Moustafa Moustafa am Augsburger Keeper (65.).

Der Schlusspunkt der Partie war daher Reitz vorbehalten, der mit einem Schuss aus 16 Metern unter die Latte den deutlichen 6:0-Endstand markierte (81.). „Insgesamt war es vermutlich das Beste, was wir in dieser Saison auf den Platz gebracht haben. Dafür muss ich der Mannschaft ein großes Kompliment machen. Für sie war es auch das erste Mal, dass wir eine so lange Anfahrt zu einem Auswärtsspiel hatten, vor dem Spiel im Hotel übernachtet und gemeinsam die Mahlzeiten eingenommen haben“, sagte Ende. „Diese gemeinsame Spielvorbereitung hat den Jungs offensichtlich gutgetan.“

Borussia: Pereira Cardoso – Scheibner (59. Nack), Deumi-Nappi, Digberekou, Dasbach – Reitz, Gerhardt, Moustafa, Adedeji-Sternberg (70. Arndt) – Nduka (46. Turping), Fukuda

Tore: 0:1 Gerhardt (6.), 0:2 Fukuda (7.), 0:3 Fukuda (22.), 0:4 Reitz (23.), 0:5 Reitz (37.), 0:6 Reitz (81.)

Rote Karte: Augsburg (15.)

Besondere Vorkommnisse: Reitz und Moustafa verschießen Elfmeter

07.05.2023

Tickets für U19-Halbfinale um die Meisterschaft ab Montag erhältlich

Ab Montag, 13. Mai, um 10:00 Uhr stehen Tickets für das Halbfinale der U19-Endrunde um die Deutsche Meisterschaft zur Verfügung. Im Hinspiel treffen die Fohlen am Mittwoch, 15. Mai (18:30 Uhr), auf den Nachwuchs der TSG Hoffenheim.

12.05.2024

Borussia und Frankfurt teilen in umkämpfter Partie die Punkte

Borussia hat sich im letzten Heimspiel der Saison am 33. Spieltag 1:1 (1:1) von Eintracht Frankfurt getrennt. Die frühe Führung durch Robin Hack glich Eric Dina Ebimbe vor der Pause aus.

11.05.2024

Die Stimmen zu #BMGSGE

Nach Borussias-Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt haben wir die Stimmen von Patrick Herrmann und Tony Jantschke, die ihr letzte Spiel im BORUSSIA-PARK absolviert haben, Jonas Omlin, Robin Hack sowie der beiden Cheftrainer Gerardo Seoane und Dino Toppmöller eingefangen.

11.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*