Borussias Frauen bauen Tabellenführung aus

Am 23. Spieltag der Regionalliga West haben Borussias Frauen den direkten Verfolger Borussia Bocholt mit 5:0 geschlagen. Damit konnte die Mannschaft von Jonas Spengler ihre Tabellenführung ausbauen.

Die Fohlen waren von Beginn an spielbestimmend und konnten bereits in der 17. Spielminute in Führung gehen. Nach einem Angriff über die rechte Seite landete eine scharfe Hereingabe bei Sarah Schmitz, die im gegnerischen Sechzehner einen Schritt schneller am Ball war als ihre Bocholter-Gegenspielerin und ihn zum 1:0 im Kasten unterbrachte.

In der 32. Minute war es wieder Schmitz, die vor der gegnerischen Torhüterin Leonie Doege auftauchte und das Leder im Nachschuss zum 2:0 einschob. Kurz vor dem Ende des ersten Durchgangs setzte sich dann noch einmal Carolin Corres auf dem linken Flügel durch und fand in der Mitte die eingelaufene Emily Tichelkamp. Für die Nummer sieben Borussias war es nur noch Formsache, sie erzielte das 3:0 (38.) – mit der komfortablen Führung ging es in die Halbzeitpause. „Nach dem frühen 1:0 sind wir richtig gut in die Partie gekommen. In der Halbzeit waren wir uns alle einig, dass wir das Spiel nicht nur mit drei Toren Vorsprung gewinnen wollen“, erklärte Trainer Jonas Spengler nach Abpfiff.

Nach dem Seitenwechsel hielt Borussia entsprechend den Druck hoch und hatte infolgedessen zahlreiche Torchancen. Daraufhin konnte Kyra van Leeuwe eine schöne Passkombination nach Zuspiel von Sam Drissen in der 55. Minute aus 20 Metern mit einem schönen Schlenzer zum 4:0 abschließen. Danach ging das Tempo jedoch etwas verloren und das Spiel beruhigte sich. Es brauchte einen Eckball, um die Führung noch weiter zu erhöhen: Kapitänin Madita Giehl stieg am höchsten und köpfte zum 5:0 ein (75.). Dieser Treffer markierte gleichzeitig den Endstand.

Durch den 5:0-Erfolg konnten die Fohlen ihre Tabellenführung vorerst auf vier Punkte ausbauen. „Wir hatten uns heute vorgenommen zu zeigen, dass wir auch aus eigener Kraft Meister werden wollen und können“, sagte Trainer Spengler nach dem Spiel. „Die Aggressivität und den Hunger, den wir heute an den Tag gelegt haben, waren sensationell. Das gilt es, im letzten Saisonspiel gegen Vorwärts Spoho Köln noch einmal umzusetzen, bevor wir uns ganz in Ruhe auf die Relegationsspiele zur zweiten Liga vorbereiten.“

Borussia: Palmen – Rösener, Giehl, Brietzke - Corres, van Rijswijck, Van Leeuwe (65. Fohrer), Drissen (55. Kaiser) – Bartsch (71. Moll), S. Schmitz, Tichelkamp

Tore: 1:0 S. Schmitz (17.), 2:0 S. Schmitz (32.), 3:0 Tichelkamp (38.), 4:0 Van Leeuwe (55.), 5:0 Giehl (75.)

Rote Karte: Borussia Bocholt (90.+3)

14.05.2023

Tickets für U19-Halbfinale um die Meisterschaft ab Montag erhältlich

Ab Montag, 13. Mai, um 10:00 Uhr stehen Tickets für das Halbfinale der U19-Endrunde um die Deutsche Meisterschaft zur Verfügung. Im Hinspiel treffen die Fohlen am Mittwoch, 15. Mai (18:30 Uhr), auf den Nachwuchs der TSG Hoffenheim.

12.05.2024

Borussia und Frankfurt teilen in umkämpfter Partie die Punkte

Borussia hat sich im letzten Heimspiel der Saison am 33. Spieltag 1:1 (1:1) von Eintracht Frankfurt getrennt. Die frühe Führung durch Robin Hack glich Eric Dina Ebimbe vor der Pause aus.

11.05.2024

Die Stimmen zu #BMGSGE

Nach Borussias-Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt haben wir die Stimmen von Patrick Herrmann und Tony Jantschke, die ihr letzte Spiel im BORUSSIA-PARK absolviert haben, Jonas Omlin, Robin Hack sowie der beiden Cheftrainer Gerardo Seoane und Dino Toppmöller eingefangen.

11.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*