Sieg im Niederrheinpokal: U15 wiederholt das Double!

Borussias U15 hat am gestrigen Mittwochabend die doppelte Titelverteidigung perfekt gemacht und sich dank eines 3:1-Siegs gegen den MSV Duisburg den Niederrheinpokal gesichert.

Es war ein perfekter Abend für die U15 der Fohlen. Dank einer überragenden Leistung krönte sich die Mannschaft nicht nur zum Pokalsieger, sondern auch zum Titelverteidiger des Doubles - ein Kunststück, welches davor noch keiner Mannschaft in dieser Altersklasse gelungen war. Der Matchplan für das Endspiel im Niederrheinpokal gegen die Zebras ging komplett auf: Gutes Positionsspiel, starke Zweikämpfe, schnelles Umschalten und Zug zum Tor, so hatte es Cheftrainer Mihai Enache vor dem Spiel angekündigt. „Die Jungs haben das perfekt gemacht. Von Beginn an hat die Mannschaft eins zu eins das umgesetzt, was wir am Montag besprochen und trainiert hatten.“

Der VfL-Nachwuchs kam gut ins Spiel und bedrängte die Duisburger früh in deren Hälfte. So tat es auch Asher Artz, der den Torhüter anlief und einen Ballverlust erzwang. Gedankenschnell schnappte sich Kevin Ahlberg die Kugel, setzte sich gegen einen Abwehrspieler durch und verwandelte sicher zur 1:0-Führung (6.). Die Mannschaft präsentierte sich überaus zweikampfstark und verzeichnete immer wieder frühe Balleroberungen. Nach einem gewonnenen Duell flankte Joseph Bellahsen das Leder flach in den Strafraum, Artz verlängerte gekonnt mit der Hacke, ehe Ahlberg mit dem ersten Kontakt zum Doppelpack abschloss (17.). Der MSV agierte wie erwartet zunehmend mit langen Bällen und erzielte so den Anschlusstreffer in der 21. Minute. Davon ließen sich die Fohlen aber nicht verunsichern und machten es ihnen gleich. Ein langer Abstoß von Torhüter Marcello Trippel über die Abwehrkette landete bei Artz, der den Turbo zündete und von der Grundlinie nach innen flankte. Abnehmer Armando Güner musste die Kugel nur noch einschieben und erhöhte so auf 3:1. „Wir wollten bewusst auch hinter die Ketten des Gegners spielen, um in den Räumen unsere Schnelligkeit auszuspielen“, so Enache.

In der zweiten Halbzeit stellte Duisburg auf eine Viererkette um, doch auch das hielt den VfL nicht von seinem Kombinationsfußball ab. Die Mannschaft erspielte sich zahlreiche Chancen, scheiterte jedoch immer wieder am Pfosten, der Latte oder dem Duisburger Schlussmann. „Der einzige Vorwurf, den man den Jungs machen könnte, ist ihre Chancenverwertung. Wir hätten die Tore machen müssen. Es lag an uns, dass das Spiel nicht noch höher ausgegangen ist“, sagte Enache. Am Ende blieb es bei dem 3:1-Erfolg - und so reckte Borussias den Pokal in den Abendhimmel. „Es war schön zu sehen, wie sich die Jungs gefreut haben. Auch wenn wir, was die Ergebnisse angeht, verwöhnt sind, ist ein solcher Titel nicht selbstverständlich. Ich finde ich es wichtig, dass die Jungs das ordentlich feiern und auch realisieren, was sie da geleistet haben. Die Mannschaft hat ein herausragendes Spiel gezeigt, ich bin unheimlich stolz auf die Jungs“, so Enache.

31.05.2023

U19 steht im Halbfinal-Rückspiel vor Mammutaufgabe

Borussias U19 ist am Sonntag (11:00 Uhr) zum Halbfinal-Rückspiel der deutschen Meisterschaft zu Gast bei der TSG 1899 Hoffenheim. Die Vorschau zum Spiel.

17.05.2024

Fast alle Tickets für Freundschaftsspiel in Jüchen vergriffen

Für das Freundschaftsspiel der FohlenElf bei Landesligist VfL Viktoria Jüchen-Garzweiler am kommenden Dienstag, 21. Mai (19:00 Uhr), sind fast alle Karten vergriffen.

17.05.2024

Seoane: „Die Herausforderung annehmen“

Vor dem letzten Saisonspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) beim VfB Stuttgart hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

17.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*