Spieler der Saison gesucht: Marcus Thuram im Portrait

Marcus Thuram steht neben Jonas Hofmann, Lars Stindl und Ko Itakura zur Wahl zum „Spieler der Saison 2022/23“ – präsentiert von Cichon Personalmanagement. Heute nehmen wir die Spielzeit von Marcus Thuram unter die Lupe.

Marcus Thuram reiht sich bei der Wahl zum „Spieler der Saison 2022/23“ neben Jonas Hofmann, Ko Itakura und Lars Stindl ein. Der französische Nationalspieler war vor allem im Oktober des vergangenen Jahres mit seinen Leistungen herausgestochen und hatte sich damit den Titel als „Spieler des Monats“ gesichert. In vier aufeinanderfolgenden Bundesligaspielen traf Thuram damals. Gegen Köln, Bremen und Frankfurt erzielte er jeweils einen Treffer, gegen Wolfsburg schnürte er sogar einen Doppelpack. Doch nicht nur im Monat Oktober war Thuram ein Torgarant – über die gesamte Saison zeigte sich der 25-Jährige torhungrig und suchte immer wieder den Abschluss. In seinen 30 Einsätzen gab „Tikus“ insgesamt 89 Torschüsse ab, lediglich eine anderer Spieler der Bundesliga überbot ihn in dieser Kategorie noch (Marvin Ducksch, 93).

Ein ums andere Mal stellte der Franzose seine Stärke im Dribbling unter Beweis, wusste den Ball zu halten und leitete so vieler seiner Tore und Chance selbst ein. Borussias bester Torschütze der abgelaufenen Bundesliga-Saison erzielte 13 Treffer und reihte sich damit auf den sechsten Rang der Torschützenliste ein. Dass er im Abschluss variabel und damit auch schwer auszurechnen ist, zeigt ein genauerer Blick in die Statistik: Der Franzose traf jweils sechs Mal mit dem linken und mit dem rechten Fuß sowie einmal per Kopf. Und auch als Torvorlagengeber glänzte „Tikus“, er legte seinen Kollegen sechs Treffer auf – das ist der viertbeste Wert der Liga. Im DFB-Pokal erzielte Thuram drei weitere Tore und verbuchte einen Assist.   

Bei der WM in Katar im vergangenen Jahr gelang Thuram mit der französischen Nationalmannschaft außerdem der Einzug ins Finale. Gegen Argentinien lieferten sich die beiden Teams eine umkämpfte Partie. Der Gladbacher kam im Endspiel in der 41. Minute auf den Platz und brachte neuen Schwung in das Spiel der Franzosen, die zu diesem Zeitpunkt bereits 0:2 zurücklagen. Thuramm war es dann auch, der Kylien Mbappé mit einem Doppelpass in Szene setzte und so den Treffer zum 2:2-Ausgleich vorbereitete. Dadurch rettete sich Frankreich in die Verlängerung, unterlag den Argentiniern dann aber im Elfmeterschießen. Mit seiner Vorlage im WM-Finale gelang Thuram als zweiter Gladbach-Profi neben Rainer Bonhof eine Torbeteiligung im Endspiel einer WM.   

Marcus Thuram tritt bei der Wahl zu „Borussias Spieler der Saison“ gegen Jonas Hofmann, Ko Itakura und Lars Stindl an. Ab sofort und noch bis Montag, 12. Juni, 23:59 Uhr könnt ihr in der FohlenApp über den Menüpunkt „Umfrage“ für euren Favoriten abstimmen.  

Markus Thuram bedankt sich nach seinem Treffer gegen den VfL Wolfsburg bei Vorlagengeber Alassane Plea.

09.06.2023

Marcus Thuram - Alle Tore der Saison 2022/23

0:00
0:00

Seoane: „Wollen mehr agieren als reagieren“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei Werder Bremen hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

02.05.2024

Elvedi: „Defensive Stabilität mit mehr Mut kombinieren“

Im Interview spricht Nico Elvedi über das torlose Remis gegen Union Berlin sowie das Zusammenspiel mit Fabio Chiarodia. Außerdem blickt der Schweizer Verteidiger auf die Partie in Bremen und erklärt, worauf es aus seiner Sicht ankommen wird.

02.05.2024

„Coca-Cola Charity Cup“: Gelebte Inklusion durch Fußball

Im zweiten Jahr in Folge stieg jetzt im BORUSSIA-PARK der „Coca-Cola Charity Cup“. Im Vordergrund dieses inklusiven Fußballturniers standen das gemeinsame Miteinander und die Vielfalt in der Gesellschaft im Sport.

02.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*