2:1 gegen Elversberg: Borussias Frauen erarbeiten sich gute Ausgangsposition

Borussias Frauenmannschaft hat das Hinspiel der Relegation zur 2. Bundesliga dank einer starken ersten Halbzeit mit 2:1 (2:0) gegen die SV Elversberg für sich entschieden. Das Rückspiel findet in einer Woche (18. Juni, 14:00 Uhr) bei der SV Elversberg statt.

9.100 Karten hatte Borussia im Vorfeld der Partie abgesetzt und so sorgte eine große Kulisse für eine tolle Atmosphäre im BORUSSIA-PARK, wo die Fohlen von Beginn an überlegen agierten. Mit der ersten Chance ging Borussia auch gleich in Führung. Eine Hereingabe per Freistoß von Emily Tichelkamp schlug in der vierten Spielminute direkt im langen Eck ein. Auch danach erspielte sich Borussia zahlreiche Chancen. In der 30. Minute tauchte Carolin Corres frei vor dem Tor der Gäste auf und konnte nur noch durch ein Foul von Torhüterin Winckler gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Sarah Schmitz zum 2:0. Nach dem Seitenwechsel taten sich die Fohlen anfangs deutlich schwerer, Chancen zu erspielen und die Gäste aus Elversberg kamen etwas besser ins Spiel. Borussia stand defensiv aber weiter sehr stabil und ließ kaum hochkarätige Torchancen zu. In der 70. Minute nahm der Druck der SVE zu und die Fohlen kamen kaum mehr zu Entlastungsangriffen. In der Folge traf Lara Martin per Fernschuss und verkürzte auf 2:1, was schließlich auch den Entstand bedeutete.

AUFSTELLUNG

Im Vergleich zum 3:0-Sieg bei Spoho Köln am letzten Spieltag in der Regionalliga West nahm Cheftrainer Jonas Spengler zwei Änderungen in seiner Startelf vor: Für Kyra van Leeuwe und Selma Fohrer spielten Emily Tichelkamp und Jessica Hackenberger von Anfang an. Die Dreierkette vor Torhüterin Luisa Palmen bildeten Chiara Rösener, Madita Giehl und Yvonne Brietzke. Auf den Außenbahnen kamen Carolin Corres und Sam Drissen zum Einsatz. Das Mittelfeld besetzten Britt van Rijswijck und Kristina Bartsch und im Sturm begannen Sarah Schmitz, Jessica Hackenberger und Emily Tichelkamp.

PERSONAL

Sowohl Abwehrspielerin Louisa Schmitz als auch Torhüterin Tina Lingsch fehlten den Fohlen jeweils aufgrund einer Knieverletzung. Ansonsten konnte Trainer Jonas Spengler aus dem Vollen schöpfen.  

HÖHEPUNKTE 1. HÄLFTE

4.: Die frühe Führung für Borussia! Nach einem Freistoß aus halblinker Position schlägt Emily Tichelkamps Hereingabe direkt im langen Eck ein.

9.:Die erste Torchance für die Gäste. Nach einem Abschluss aus kurzer Distanz von Reiter rettet Drissen in letzter Sekunde.

11.:Bartsch fasst sich aus gut 20 Metern ein Herz. Ihr Schuss streift aber knapp am linken Pfosten vorbei.

19.:Palmen schickt mit einem lagen Ball Tichelkamp auf die Reise, die kurz vor dem Strafraum zu Fall kommt. Die Gefoulte führt den fälligen Freistoß selbst aus, doch Winckler im Tor der Gäste wehrt den Schuss zur Ecke ab.

30.: Bartsch spielt Corres mit einem langen Ball mustergültig frei. Die 27-Jährige will Winckler umkurven, wird von der Torfrau aber regelwidrig gestoppt und Schiedsrichterin Kost entscheidet auf Elfmeter. Schmitz bleibt vom Punkt eiskalt und trifft zum 2:0 für Borussia.

45.+2: Freistoß für die Gäste aus gut 20 Metern. Berwind führt aus, doch ihr Schuss landet deutlich über dem Tor.

HÖHEPUNKTE 2. HÄLFTE

54.: Ein scharf geschlagener Eckball von Reiter kommt gefährlich vor das Tor von Luisa Palmen, aber Madita Giehl ist zur Stelle und bringt den Ball aus der Gefahrenzone.

68.: Erneut sorgt die SVE durch einen Standard von Reiter für Torgefahr. Mit ihrer Hereingabe findet sie Dörr, die aus elf Metern zum Kopfball kommt, das Tor aber knapp verfehlt.

72.: Bartsch holt sich im Mittelfeld den Ball und sieht die einlaufende Schmitz, deren Schuss aber geblockt wird. Nach dem anschließenden Eckball kommt Giehl zum Kopfball. Dieses Mal ist Winckler zur Stelle. 

74.: Borussia kommt wieder besser ins Spiel. Hackenberger spielt auf Kato, doch die Japanerin verzieht knapp.

77.: Elversberg mit ihrer bisher besten Chance im Spiel: Die eingewechselte Rees kommt aus spitzem Winkel zum Abschluss, doch Palmen ist zur Stelle.

78.: Die Gäste kommen zum Anschlusstreffer. Lara Martin erkämpft sich im Mittelfeld den Ball, zögert nicht lange und trifft sehenswert aus gut 20 Metern ins rechte obere Eck.

89.: Kato will die eingewechselte Fohrer in Szene setzen, doch Borussias Nummer 17 kommt bei der Hereingabe einen Schritt zu spät.

TRAINERSTIMME

Cheftrainer Jonas Spengler: „Die erste Halbzeit war nahezu perfekt. Wir waren von Beginn an bereit und gut in den Zweikämpfen. Das Einzige, das es zu verbessern gilt, ist die Chancenverwertung. In der zweiten Halbzeit kamen wir dann nicht mehr so zwingend vor das gegnerische Tor, weil wir unsere Konter nicht optimal ausgespielt haben. Hinten standen wir aber trotzdem weitestgehend stabil und haben kaum Chancen zugelassen. Wenn wir nächste Woche in Elversberg eine ähnlich gute Leistung zeigen, bin ich guter Dinge, dass wir uns durchsetzen können.“

STATISTIK

Borussia: Palmen – Rösener, Giehl, Brietzke – Corres, van Rijswijck, Bartsch, Drissen (46. Kato) – Schmitz (86. Van Leeuwe), Hackenberger (79. Fohrer), Tichelkamp (86. Kaiser) // Bank: Derbali, Tostrams, Klinger, Guyens, Moll

SV Elversberg: Winckler – Dörr, Haßler, Theil (31. Rees), Würtele – Berwind (58. Akcay), Grünnagel, Martin, Reifenberg, Reiter – Jung (46. Junold) // Bank: Bläser, Wittling, Frank, Klein, Sauer, Marx

Tore: 1:0 Tichelkamp (4.), 2:0 S. Schmitz (33. FE), 2:1 Martin (78.)

Zuschauer: 9.100

Gelbe Karten: Theil, Reifenberg

Schiedsrichterin: Annika Kost

Sarah Schmitz trifft in der 33. Spielminute zum zwischenzeitlichen 2:0.
Borussias Abwehr um Kapitänin Madita Giehl ließ kaum Chancen zu.
Nach dem Abpfiff ließen sich Borussias Frauen von den zahlreichen Fans feiern.

11.06.2023

#BMGSGE: Omlin zurück im Tor, Plea rechtzeitig fit

Am Samstagnachmittag (15:30 Uhr) empfängt Borussia im letzten Heimspiel der Saison Eintracht Frankfurt. Vor der Partie halten wir euch hier mit den wichtigsten Informationen und den Aufstellungen der beiden Teams auf dem Laufenden.

11.05.2024

Borussia dankt der flatexDEGIRO AG

Die flatexDEGIRO AG wechselt zur kommenden Saison die Position – der aktuelle Haupt- und Trikotsponsor bleibt Borussia ab Sommer bis mindestens 2027 als Co-Sponsor erhalten.

11.05.2024

FAKTEN UND INFOS ZU #BMGSGE

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Heimspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) gegen Eintracht Frankfurt.

10.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*