Tony Reitz und die nicht geglaubte zweite Chance

Tony Reitz ist bereits in seinem achten Jahr bei Borussia. Der 18-Jährige hat sich in den vergangenen beiden Spielzeiten zum Leistungsträger und Führungsspieler in Borussias U19 entwickelt.

Nach 120 nervenaufreibenden Minuten im Niederrheinpokal-Finale zwischen Borussias U19 und Fortuna Düsseldorf geht es beim Stand von 2:2 ins Elfmeterschießen. Nachdem der erste Fortune verwandelt hat, tritt Tony Reitz für die jungen Fohlen an. Der 18-jährige zentrale Mittelfeldspieler hat seine Mannschaft als Kapitän auf den Platz geführt und übernimmt als erster Schütze Verantwortung. Seinen platzierten Schuss in die rechte Ecke kann der Düsseldorfer Keeper nicht erreichen. Wenige Minuten später kann Ibrahim Digberekou als letzter Schütze alles klar machen und drischt den Ball ins Netz: Borussias A-Junioren sind Niederrheinpokalsieger 2023. „Als Ibu den letzten Schuss rein gemacht hat, habe ich einfach nur noch zum Sprint angesetzt“, erinnert sich Reitz zurück. „Der Pokalsieg fühlt sich immer noch unbeschreiblich gut an“.

Der Spielmacher war in der abgelaufenen Saison des Öfteren mit überzeugenden Leistungen und Leader-Qualitäten auf dem Rasen vorangegangen. Im Spielsystem von Trainer Alexander Ende schien sich der 18-Jährige pudelwohl zu fühlen. Als alleiniger Aufbauspieler vor der Abwehrkette bestimmte Tony Reitz den Spielrhythmus und schaffte eine wichtige Verbindung zwischen Defensive und Offensive. „Alex versteht meinen Spielstil sehr gut, und seine Art, Fußball zu spielen, kommt mir sehr entgegen. Dass er mir darüber hinaus das Vertrauen ausspricht, die Kapitänsbinde zu tragen, zeigt einfach, dass er auf mich zählt und mir zutraut, die Jungs mitzunehmen und anzuführen“, erklärte der kleinere Bruder von VfL-Profi Rocco Reitz selbstbewusst.

„Tonys Profil ist super interessant. Er bringt als zentraler Mittelfeldspieler einige sehr unterschiedliche, aber wichtige, Fähigkeiten mit“, berichtete Ende. „Auf der einen Seite scheut er keinen Zweikampf, und andererseits verfügt er über ein breites Passrepertoire.“ Hinzu kommt, dass er als defensiver Mittelfeldspieler in dieser Saison eine starke Torquote aufweist: In wettbewerbsübergreifenden 24 Einsätzen war der 18-Jährige gleich sechzehnmal selbst als Torschütze erfolgreich und bereitete zwei weitere Treffer vor.

Ein Rückschritt als Schritt nach vorn

Noch vor einigen Jahren war diese Entwicklung des gebürtigen Duisburgers nicht zu erwarten. Tony Reitz war als Siebenjähriger bei seinem Herzensklub Borussia gelandet. Durch den Vater zum Fan geworden, ging für ihn im Jahr 2011 ein Traum in Erfüllung, als er seinem großen Bruder in die Jugend des VfL folgte. Zuvor hatte er drei Jahre beim TuS Baerl gekickt. Sechs Jahre lang verfolgte der Linksfuß bei Borussia den Traum, Profifußballer zu werden. Diesem Traum machten 2017 allerdings gesundheitliche Probleme einen Strich durch die Rechnung. Reitz konnte dadurch nicht mehr seine gewohnte Leistung abrufen und entschied sich daher im Alter von 13 Jahren für einen Wechsel zur SG Unterrath. „Als Fußballer bin ich bei Borussia meine ersten Schritte gegangen. Der Mensch der ich heute bin, hat sich aber erst durch die Erfahrungen bei der SG Unterrath und meine Rückkehr nach Mönchengladbach entwickelt“, so Reitz.

Nachdem er daraufhin vier Jahre lang in Düsseldorf kaum auf Einsatzzeiten gekommen ist, kehrte Tony Reitz im Sommer 2021 zu Borussia zurück und nahm seine zweite Chance bei Borussia mit wiederkehrendem Selbstvertrauen wahr: „Nach dieser langen Zeit wieder hier zu spielen ist ein Traum, der für mich eigentlich nicht mehr realistisch war. Das zeigt, wie viel möglich ist, wenn man sein Selbstvertrauen wiederfindet, den Spaß am Spiel zurückgewinnt und an seinem Traum festhält.“ Diesen Traum wird Tony Reitz auch erstmal nicht mehr aufgeben müssen. Sein auslaufender Jugendvertrag bei Borussia wurde verlängert, und der Mittelfeldspieler ist nun Teil des U23-Kaders – der nächste Schritt hin zu seinem Ziel, eines Tages für die FohlenElf aufzulaufen.

Dies ist ein aktualisierter Text aus der 85. Ausgabe des „FohlenEcho – Das Magazin“. Ihr wollt auch regelmäßig Borussias exklusives Mitgliedermagazin im Briefkasten haben? Dann macht euch Borussia!

27.06.2023

Frauen: Borussia will „bis zum Ende Vollgas geben.“

Im letzten Auswärtsspiel dieser Saison in der 2. Bundesliga treten Borussias Frauen am Samstag um 14:00 Uhr bei Spitzenreiter Turbine Potsdam an. Sie reisen mit dem guten Gefühl an, den Klassenverbleib schon perfekt gemacht zu haben.

17.05.2024

U17-Mädchen wollen Finaleinzug perfekt machen

Am Samstag (14:00 Uhr) treffen Borussias U17-Juniorinnen im Halbfinal-Rückspiel um die deutsche Meisterschaft auf die SpVg Aurich. Die Partie findet auf dem FohlenPlatz statt, der Eintritt ist frei.

17.05.2024

FohlenWelt an Pfingstmontag geöffnet

An Pfingstmontag, 20. Mai, hat die FohlenWelt von 10:00 bis 16:00 Uhr, am Dienstag, 21. Mai, von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Zudem bietet Borussia am Samstag, 18. Mai um 12:30 Uhr, eine Stadionführung auf Englisch an.

16.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*