U19-Trainer Alexander Ende wechselt zum SC Verl, Oliver Kirch übernimmt

Borussia und U19-Trainer Alexander Ende beenden die Zusammenarbeit. Der 43-Jährige wechselt zur Saison 2023/24 zum Drittligisten SC Verl. Oliver Kirch, der von 2003 bis 2007 als aktiver Spieler selbst die Schuhe für die Fohlen schnürte, wird neuer Cheftrainer der jungen FohlenElf.

„Alex Ende ist – nachdem er zuvor von 2015 bis 2020 bereits fünf Jahre lang im FohlenStall gearbeitet hatte – im Dezember 2022 als U19-Trainer zu Borussia zurückgekehrt und hat mit der Mannschaft einen guten Abschluss der Saison erreicht unter anderem mit dem Gewinn des Niederrheinpokals und der damit verbundenen Qualifikation für den DFB-Pokal der Junioren“, sagt Mirko Sandmöller, Direktor des Nachwuchsleistungszentrums. „Nun ist Alex kurzfristig mit dem Wunsch an uns herangetreten, zum SC Verl und damit in den Profibereich wechseln zu können. Dem sind wir nun nachgekommen. Für seine berufliche wie private Zukunft wünschen wir ihm alles Gute.“

Nachfolger auf der Position des U19-Trainers wird Oliver Kirch. Der 40-Jährige schnürte von 2003 bis 2007 als aktiver Spieler selbst die Schuhe für Borussia. Vom damals drittklassigen Regionalligisten SC Verl zur Saison 2003/04 zu den Fohlen gewechselt, feierte Kirch gleich am ersten Spieltag sein Bundesliga-Debüt, kam im Heimspiel gegen den 1. FC Köln (1:0) zu einem Kurzeinsatz. Am Ende seiner Zeit in Mönchengladbach standen für den defensiven Mittelfeldspieler 22 Bundesligaspiele und ein DFB-Pokalspiel sowie 26 Oberligaspiele (3 Tore) und fünf Regionalligaspiele für Borussias U23 zu Buche. Im weiteren Verlauf seiner aktiven Karriere lief Kirch auch für Arminia Bielefeld, den 1. FC Kaiserslautern, Borussia Dortmund und den SC Paderborn auf.

Kirch: Trainerstationen in Bielefeld und Hamburg

Nach dem Ende seiner aktiven Karriere heuerte Kirch, der aktuell – gemeinsam mit Borussias U23-Trainer Eugen Polanski – die Pro-Lizenz-Ausbildung für die höchste Trainer-Lizenz im deutschen Fußball macht, bei Arminia Bielefeld zunächst als Co-Trainer der U23 an. In den folgenden drei Jahren arbeitete er bei den Ostwestfalen auch als Co-Trainer der U17, Teamchef und Cheftrainer der U19 sowie Entwicklungscoach, ehe er im Sommer 2021 Cheftrainer der U19 des Hamburger SV wurde. Nachdem die Hanseaten die erste Saison unter Kirch auf dem zehnten Tabellenplatz der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost beendet hatten, führte er sie in der zurückliegenden Spielzeit auf den dritten Platz.

„In Oliver Kirch gewinnen wir einen Trainer, der sowohl fachlich als auch menschlich hervorragend zu Borussia passt und der seine Bundesliga-Karriere hier begonnen hat. Er wird den jungen Spielern viel für ihren Weg mitgeben können“, sagt Sandmöller. Auch Kirch selbst freut sich auf das Engagement bei Borussia. „Als Spieler habe ich den Übergang vom Bökelberg zum BORUSSIA-PARK miterlebt, deswegen kommt mir hier alles noch sehr bekannt vor – auch wenn sich vieles seitdem verändert hat. Ich habe jetzt auch schon ein paar Menschen getroffen, die ich noch von damals kenne. Es ist eine wirklich schöne Rückkehr“, sagt Kirch und fügt an: „Ich freue mich jetzt sehr darauf, die Mannschaft kennenzulernen und mit den Jungs gleich auf den Platz zu gehen. Morgen haben wir schon das erste gemeinsame Testspiel.“

30.06.2023

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

06.05.2024

Eine Unterschrift mit Folgen

Vor rund 60 Jahren – am 5. April 1964 – unterschreibt ein neuer Trainer für die bevorstehende Regionalliga-Saison bei Borussia. Sein Name: Hennes Weisweiler

06.05.2024

Mit dem späten Ausgleich belohnt worden

Mit einem verwandelten Strafstoß in der Nachspielzeit sorgte Borussia für den 2:2-Ausgleich in Bremen. Es war der Lohn für einen offensiv mutigeren Auftritt gegenüber der Vorwoche.

05.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*