Chiarodia startet mit Italien in U19-EM

Borussias Neuzugang Fabio Chiarodia startet am heutigen Montag mit der italienischen Nationalmannschaft in die U19-Europmeisterschaft. Gastgeberland Malta wird der erste Gruppengegner der „Squadra Azzura“ sein.

Am vergangenen Mittwoch besuchte Fabio Chiarodia (Foto: imago images /nordphoto) noch seine neue Arbeitsstätte in Mönchengladbach, ein paar Tage später geht es für ihn direkt weiter nach Malta, wo die EM-Endrunde der U19 stattfindet. Der in Oldenburg geborene Deutschi-Italiener gab vor knapp einem Jahr sein Debüt für die italienische U19-Auswahl. Chiarodia kommt bislang auf sieben Einsätze im Trikot der „Squadra Azzura“ – drei Freundschaftsspiele sowie vier Qualifikationsspiele zur U19-EM absolvierte der Innenverteidiger.

Die Italiener erreichten im vergangenen Jahr das Halbfinale des Turniers und gelten auch dieses Mal wieder als Mitfavorit. „Wir möchten natürlich gerne so weit wie möglich kommen", sagt Chiarodia. In der Gruppenphase der Endrunde trifft Italien auf Gastgeber Malta, Portugal und Polen.  Das Auftaktspiel bestreitet die Mannschaft heute um 21:00 Uhr gegen Malta. Für den Gastgeber ist es die erste U19-EM-Teilnahme. Am Donnerstag heißt der Gegner Portugal, im letzten Vorrundenspiel trifft Italien dann am Sonntag auf Polen. Anpfiff dieser beider Partien ist um 18:00 Uhr.

  • Montag, 3. Juli, 21:00 Uhr, in Attard, Malta: Malta – Italien (EM-Gruppenphase)
  • Donnerstag, 6. Juli, 18:00 Uhr, in Attard, Malta: Portugal – Italien (EM-Gruppenphase)
  • Sonntag, 9. Juli, 18:00 Uhr, in Attard, Malta: Italien – Polen (EM-Gruppenphase)

03.07.2023

U19 nimmt an prestigeträchtigem „FIFA Youth Cup“ in Zürich teil

Borussias U19 nimmt am Mittwoch und Donnerstag an der 84. Auflage des „Blue Stars/FIFA Youth Cup“ teil. Das Turnier in Zürich bietet internationalen Talenten eine Bühne.

07.05.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

06.05.2024

Eine Unterschrift mit Folgen

Vor rund 60 Jahren – am 5. April 1964 – unterschreibt ein neuer Trainer für die bevorstehende Regionalliga-Saison bei Borussia. Sein Name: Hennes Weisweiler

06.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*