Seoane: „Wir leben hier die Nähe mit den Fans“

Mit zwei Trainingseinheiten ist Borussia am Montag in die neue Woche gestartet. Trainer Gerardo Seoane zeigte sich anschließend mit dem Auftakt ins Trainingslager zufrieden.

Die gemeinsame Fahrradtour zum Trainingsplatz des FC Rottach-Egern war am Montag zweifelsohne der entspannteste Teil der morgendlichen Einheit, die sich das Trainerteam um Chefcoach Gerardo Seoane ausgedacht hatte. Nach der obligatorischen Aktivierung ging es für die Spieler auf dem Nebenplatz mit einer schweißtreibenden Athletikeinheit weiter. An verschiedenen Stationen waren die Fohlen unter Anleitung von Athletikcoach Nicolas Dyon bei Kraft-, Kopfball-, Pass- und Laufübungen gefordert.

Konzentrierte und engagierte Arbeit der Mannschaft

Nach einer kurzen Trinkpause folgten dann auf dem Hauptplatz verschiedene Spielformen auf kleinen Feldern, bei denen viele Abschlüsse im Fokus standen und auch die Torhüter Jonas Omlin, Tobias Sippel, Moritz Nicolas und Max Brüll viel Arbeit bekamen. „Es ist eines der Ziele des Trainingslagers, dass wir in die Einheiten, die wir haben, viele Inhalte reinpacken, sowohl mit Qualität, aber auch mit Intensität. Wir wollen das Physische mit dem Taktischen paaren“, erklärte Gerardo Seoane nach der zweiten Einheit am späten Nachmittag.

Bei dieser lag der Fokus vor allem auf dem Abwehrverhalten in verschiedenen Formationen. Zum Abschluss des zweiten Tages zog der 44-Jährige auch ein kleines Fazit der bisherigen Einheiten: „Das Team ist konzentriert bei der Arbeit, sehr fokussiert und sehr engagiert. Das stellt einen Trainer zufrieden“, betonte Seoane. „Natürlich gibt es noch viele Punkte zu bearbeiten, viele kleine Fehlerquellen zu korrigieren. Das ist ein Prozess. Wir haben eine junge Mannschaft und versuchen, alle Spieler auf dem Weg mitzunehmen.“

Noch zwei Trainingseinheiten vor dem Testspiel am Mittwoch

Und auch mit Blick auf die Bedingungen in Rottach-Egern und das Miteinander mit den vielen Fans der Fohlen, die vor Ort die Trainingseinheiten verfolgen, zeigte sich Seoane zufrieden: „Die Landschaft, die Gegend, das ist ein Traum. Alles, was wir brauchen, ist da. Für alle ist es Wahnsinn, so eine Unterstützung zu spüren. Wir leben hier die Nähe mit den Fans. Die Spieler sind total committet zu diesem Klub, spüren aber auch die Erwartungshaltung und gegenseitigen Respekt.“

Das nächste Training auf dem Sportplatz am Birkenmoos steht bereits am Dienstag um 10:30 Uhr an. Auch am Mittwoch bittet Seoane um 10:30 Uhr zum Training, am Abend (18:00 Uhr) steigt dann das Testspiel gegen den FC Ingolstadt, das live bei YouTube und FohlenTV übertragen wird. Tickets für die Partie können hier erworben werden.

Für Julian Weigl und Co. stand am Vormittag zunächst eine anstrengende Athletikeinheit an.
Joe Scally und Patrick Herrmann im intensiven Duell im Rahmen einer Spielform.

25.07.2023

Das Magazin zur neuen FohlenWelt-Ausstellung ist da

Zur Sonderausstellung „Borussia und die Briten“ gibt es in den FohlenShops wieder ein begleitendes Magazin. In exklusiven Storys und Interviews wird die Ausstellung darin fortgeführt und ergänzt.

28.05.2024

Hack ist Borussias Spieler des Monats Mai

Robin Hack ist Borussias Spieler des Monats Mai – präsentiert von Cichon Personalmanagement. Aufgrund der starken Leistungen und seinen beiden Toren in Bremen und gegen Frankfurt wurde er mit diesem Titel ausgezeichnet.

27.05.2024

Borussia muss 38.000 Euro Strafe zahlen

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Borussia Mönchengladbach wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von insgesamt 38.000 Euro belegt.

27.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*