„Haben sehr gut umgeschaltet“ – Stimmen zum Turnier in Heimstetten

Nach Borussia Turniersieg in Heimstetten haben wir Reaktionen von Rocco Reitz, Julian Weigl und Trainer Gerardo Seoane gesammelt.

Rocco Reitz: Wir hatten gegen 1860 eine recht bunt zusammen gewürfelte Mannschaft auf dem Platz und haben es als Team dafür sehr gut gemacht. Man hat dem Spiel aber angemerkt, dass die Bedingungen mit dem starken Regen nicht einfach waren. Die Bälle sind dann mehr versprungen und wir sind dadurch technisch unsauberer geworden. Aber am Ende haben wir das Spiel 2:1 gewonnen, das ist in Ordnung. In der Schlussphase haben wir noch ein paar Schüsse blocken müssen und haben als Mannschaft gemeinsam unser Tor verteidigt.

Julian Weigl: Wir haben gegen Stuttgart ein sehr gutes Spiel gezeigt. Die Stuttgarter hatten in den ersten 30 Minuten zwar deutlich mehr Ballbesitz, aber wir haben sehr gut umgeschaltet und waren nach vorne mit unseren schnellen Leuten immer brandgefährlich. Defensiv haben wir sehr eng verteidigt und dem Gegner kaum Chancen gestattet. Im zweiten Durchgang haben wir leider ein Gegentor hinnehmen müssen, dafür haben wir selbst einige wunderbar herausgespielte Treffer erzielt.  Die Art und Weise, wie wir aufgetreten sind, ist entscheidend, und damit können wir zufrieden sein.

Trainer Gerardo Seoane: Im Spiel gegen den VfB Stuttgart ist uns ein hohes Resultat gelungen, aber leistungstechnisch gab es schon viele Punkte, die mir nicht gefallen haben. Ich finde zum Beispiel, dass wir in der ersten Halbzeit überhaupt nicht das umgesetzt haben, was wir wollten. Wir waren extrem passiv und wurden gezwungen, so tief zu stehen – das wollten wir nicht. Wir haben das aber mit Solidarität gut gemanagt, haben die Räume sehr eng gemacht und konnten dann von den Ballverlusten profitieren, mit gutem Umschaltspiel, aber auch mit der individuellen Klasse unserer Offensivspieler. Zur zweiten Halbzeit haben wir umgestellt, danach war es besser. Natürlich sehe ich in Testspielen lieber einen Sieg als eine Niederlage. Wir freuen uns über jedes Tor, über jeden Sieg. Aber es ist Vorbereitung, wir werden das nicht überbewerten. Ich finde, dass die Leistung ansprechend war, aber dass wir noch viel Potenzial und Verbesserungsmöglichkeiten haben.

30.07.2023

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*