Borussia leiht Maximilian Wöber von Leeds United aus

Borussia leiht den 25-jährigen Verteidiger Maximilian Wöber bis zum 30. Juni 2024 von Leeds United aus.

„Die Erfahrung, die Max bei seinen bisherigen Vereinen, aber auch in der österreichischen Nationalmannschaft auf höchstem Niveau gesammelt hat, wird unserer jungen Mannschaft guttun“, sagt Roland Virkus, Borussias Geschäftsführer Sport. „Er ist ein Spieler, der sich nicht scheut, Verantwortung zu übernehmen. Als Linksfuß ist er zudem auch in taktischer Hinsicht ein echter Zugewinn und kann sowohl in der Innenverteidigung, aber auch auf der linken Seite eingesetzt werden.“ Maximilian Wöber: „Borussia ist ein absoluter Traditionsverein, der für mich immer sehr interessant war und dem ich gerne zugeschaut habe – auch weil hier viele Österreicher gespielt haben. Es ist eine extrem reizvolle Aufgabe, auf die ich mich sehr freue.“

Wöber machte seine ersten fußballerischen Schritte beim SZ Marswiese und dem Wiener SC. Im Alter von zwölf Jahren wechselte er in die Nachwuchsabteilung von Rapid Wien, wo er in der Folge mehrere Jugendmannschaften durchlief. Am 25. Februar 2016 gab er im Europa League-Spiel gegen den FC Valencia sein Pflichtspieldebüt im Profiteam des Hauptstadtklubs. Seinen Einstand in der österreichischen Bundesliga gab Wöber in der darauffolgenden Spielzeit am 6. November 2016 gegen den Wolfsberger AC. Insgesamt absolvierte er 24 Pflichtspiele (2 Tore) für Rapid, ehe er 2017 zu Ajax Amsterdam wechselte. In anderthalb Jahren bestritt er für die Niederländer 39 Pflichtspiele (1 Tor).

In der Rückrunde der Saison 2018/19 wurde Wöber zum FC Sevilla verliehen, für den er in insgesamt acht Pflichtspielen zum Einsatz kam. Im Sommer 2019 kehrte Wöber nach Österreich zu RB Salzburg zurück. In den nachfolgenden dreieinhalb Jahren kam der Abwehrspieler zu 125 Pflichtspieleinsätzen (9 Tore) für die Salzburger, mit denen er viermal nationaler Meister und dreimal Pokalsieger wurde. Anfang 2023 wechselte er zu Leeds United, wo er auf Anhieb Stammkraft wurde (19 Pflichtspiele), den Abstieg des Klubs aus der Premier League aber nicht verhindern konnte.

Für die österreichische Nationalmannschaft lief Wöber bislang 16-mal auf. Sein Debüt gab er am 6. Oktober 2017 im WM-Qualifikationsspiel gegen Serbien. Zuvor war der Defensivakteur bereits 26-mal für den Nachwuchs (U15, U16, U17, U18, U19) und zwölfmal (1 Tor) für die U21 der Alpenrepublik aufgelaufen.

Maximilian Wöber wechselt auf Leihbasis von Leeds United zu den Fohlen.

31.07.2023

U19 steht im Halbfinal-Rückspiel vor Mammutaufgabe

Borussias U19 ist am Sonntag (11:00 Uhr) zum Halbfinal-Rückspiel der deutschen Meisterschaft zu Gast bei der TSG 1899 Hoffenheim. Die Vorschau zum Spiel.

17.05.2024

Fast alle Tickets für Freundschaftsspiel in Jüchen vergriffen

Für das Freundschaftsspiel der FohlenElf bei Landesligist VfL Viktoria Jüchen-Garzweiler am kommenden Dienstag, 21. Mai (19:00 Uhr), sind fast alle Karten vergriffen.

17.05.2024

Seoane: „Die Herausforderung annehmen“

Vor dem letzten Saisonspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) beim VfB Stuttgart hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

17.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*