U19 muss gegen Viktoria Köln „die Emotionalität annehmen“

Der Ball rollt wieder in der U19-Bundesliga West: Am Sonntag (11:00 Uhr) empfängt die junge FohlenElf zum Saisonauftakt Viktoria Köln. Die Vorschau zum Spiel.

Die Ausgangslage: Mit Selbstvertrauen ins erste Spiel

Nach einem überaus erfolgreichem Testspielsommer mit Siegen gegen Willingen (2:0), Monheim (2:0), Alemannia Aachen (4:2), die Kickers Offenbach (2:1) und den 1. FC Köln (5:3) musste sich der VfL-Nachwuchs im letzten Vorbereitungsspiel am Mittwoch mit einem Remis (2:2) gegen die U19-Auswahl der AIOI Highschool Soccer Academy zufriedengeben. Borussia geht also mit einer ordentlichen Portion Selbstvertrauen in die erste Partie der A-Junioren-Bundesliga West.

Der Gegner: Viktoria Köln

In der Vorbereitung musste sich das Team von Trainer Marian Wilhelm mit durchwachsenen Testspielergebnissen zufriedengeben. Die Mannschaft verlor zuletzt gegen den SV Darmstadt (1:4), den FV Engers (0:5), Alemannia Aachen (0:1) und Borussia Dortmund (0:3), lediglich zu Beginn der Vorbereitung konnten die Domstädter Testspielsiege gegen den SV Deutz (5:1) und den FC Hennef (4:1) einfahren.

Das sagt der Trainer: „Erwarte ein emotionales und intensives Spiel“

Oliver Kirch, U19-Cheftrainer: „Ich erwarte ein emotionales und intensives Spiel der Kölner, das wir von der ersten Minute an annehmen müssen, um dann aus einer leidenschaftlichen Defensive unsere spielerischen Qualitäten in die offensive zu bringen. Genau diese Punkte haben am vergangenen Wochenende gegen den 1. FC Köln schon sehr gut funktioniert. Wir haben in der Vorbereitung einen guten Grundstein für den Saisonauftakt gelegt und konnten in den vergangenen zwei Wochen an vielen Details arbeiten. Das ist eine gute Basis für das erste Spiel am Sonntag.“

Das Personal: Fünf Spieler fehlen

Borussia muss auf die Langzeitverletzten Florian Dimmer, Daniel Hülsenbusch und Nico Vidic, der in den kommenden Wochen mit dem Reha Training beginnt, verzichten. Talha Catkaya (krank) und Ibrahim Digberekou (verletzt) stehen ebenfalls nicht zur Verfügung.

11.08.2023

Reitz trainiert noch länger mit dem deutschen Nationalteam

Borussias Mittelfeldspieler Rocco Reitz wird den vorläufigen deutschen EM-Kader in der Vorbereitung noch einige Tage länger verstärken - bis zum abschließenden Testspiel im BORUSSIA-PARK gegen Griechenland (7. Juni).

29.05.2024

Frauen: Borussia verlängert mit zwei Trainerduos

Borussia hat die auslaufenden Verträge der beiden Trainer-Duos Daniel Giebel und Christian Klein sowie Yannik Erens und Alexander Nüßer bis zum 30. Juni 2025 verlängert.

29.05.2024

Elvedi sowie Lainer und Wöber im vorläufigen EM-Kader

Für sieben Borussen ist die Saison noch nicht zu Ende. Drei Spieler stehen in den vorläufigen EM-Kadern ihrer Nationalteams, vier weitere Akteure bestreiten noch Länderspiele.

28.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*