Mit feiner Klinge

Das erste Pflichtspiel als Borusse, gleich der erste Doppelpack und an zahlreichen Offensivaktionen der FohlenElf beteiligt – Franck Honorat erlebte einen besonderen Pokalabend.

Aktivposten, Unruheherd, Ideengeber: Der erste Auftritt von Franck Honorat im VfL-Dress, er konnte sich definitiv sehen lassen. Der Franzose feierte am Freitag nicht nur seinen 27. Geburtstag, auch durfte er im DFB-Pokalspiel gegen den TuS Bersenbrück (7:0) direkt seine ersten beiden Pflichtspieltreffer für die Fohlen bejubeln. „Franck hat ein gutes Spiel gemacht. Ich fand, er war sehr auffällig und an vielen Aktionen beteiligt“, lobte Borussias Sportdirektor Lizenz Nils Schmadtke den Neuzugang nach Abpfiff. „Er ist sehr klar und sauber in seinen Ideen, das zeichnet ihn aus.“

Hatte er den Ball, wurde es gefährlich. Mit seinem Treffer zum 1:0 ebnete Honorat seiner Mannschaft den Weg zum Weiterkommen. Zudem steuerte er am Freitagabend insgesamt sieben Torschussvorlagen bei – eine davon nutzte Stürmerkollege Tomas Cvancara zum zwischenzeitlichen 4:0. Bei Borussias zweitem Tor durch Nathan Ngoumou gab er die Vorvorlage auf Alassane Plea. Für das 5:0 war der Tempodribbler dann wieder selbst verantwortlich: Einen Chip-Pass von Florian Neuhaus nahm er technisch stark an und jagte das Leder mit dem Außenrisst in die Maschen.

Wort gehalten

Auf die Frage, wie er seinen Spielertyp beschreiben würde, antwortete Honorat im Rahmen seiner Vorstellung im Juli: „Ich versuche, mit meinen Laufwegen oft die Tiefe zu suchen und so Dynamik ins Spiel zu bringen.“ Das war nicht nur so dahergesagt. 34 Sprints sprechen eine mehr als deutliche Sprache und waren gegen Bersenbrück der beste Wert bei den Fohlen. Lobenswert waren zudem seine Aggressivität und Intensität gegen den Ball. 59 Prozent gewonnene Zweikämpfe belegen seinen couragierten Auftritt.

„Für mich geht es in erster Linie darum, mich voll reinzuhauen und immer 100 Prozent zu geben“, so Honorat. „Im zweiten Schritt ist es dann wichtig, die Dinge gut zu machen, auf die es technisch und taktisch ankommt – sei es eine Ballannahme, einen guten Pass zu spielen und Tore zu schießen oder vorzubereiten.“ Was das erste Spiel anbelangt, hat er definitiv Wort gehalten.

Franck Honorat

13.08.2023

Elvedi sowie Lainer und Wöber im vorläufigen EM-Kader

Für sieben Borussen ist die Saison noch nicht zu Ende. Drei Spieler stehen in den vorläufigen EM-Kadern ihrer Nationalteams, vier weitere Akteure bestreiten noch Länderspiele.

28.05.2024

Borussia muss 1.000 Euro Strafe zahlen

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Borussia Mönchengladbach wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Geldstrafe in Höhe von insgesamt 1.000 Euro belegt.

28.05.2024

Sonderstadionführungen mit Torwandschießen auf dem Stadionrasen!

Passend zur Heim-EM gibt es zwei Sonderstadionführungen: Zu den Gruppenspielen der deutschen Nationalmannschaft bietet Borussia ein TOURS EM-Paket mit Torwandschießen und anschließender Tischreservierung in der FohlenSportsbar an. Es gibt jedoch ebenso Touren inklusive Torwandschießen, aber ohne Speisen.

28.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*