U19 will an Auftaktsieg anknüpfen

Am zweiten Spieltag der U19-Bundesliga West gastiert Borussia am Samstag (13:00 Uhr) bei Arminia Bielefeld. Die Vorschau zum Spiel.

Die Ausgangslage: Ersten drei Punkte geben Rückenwind

Nach einer erfolgreichen Vorbereitung konnte Borussias U19 um Kapitän Konstantin Gerhardt (Foto) am ersten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West einen 2:0-Heimsieg gegen Viktoria Köln einfahren. Trainer Oliver Kirch zeigt sich zufrieden mit vielen Aspekten des Auftaktspiels: „Wir haben gegen Viktoria in den Zweikämpfen sehr gut dagegengehalten und hatten viele gute Ballphasen. Defensiv waren wir noch zu anfällig und haben zu viele Torchancen zugelassen.“

Der Gegner: Arminia Bielefeld verpatzt Saisonstart

Die Mannschaft der Arminia besteht zum Großteil aus Spieler des jüngeren Jahrgangs, die in der vergangenen Saison die U17-Bundesliga gewinnen konnten. Dennoch verlor die eingespielte Mannschaft von Trainer Marcel Drobe am ersten Spieltag gegen den Schalker Nachwuchs mit 1:3. Kirch geht davon aus, dass „Arminia trotz der Niederlage mit viel Selbstvertrauen in das erste Heimspiel der Saison geht.“

Das sagt der Trainer: „Das hohe Pressing überspielen“

Oliver Kirch, U19-Cheftrainer: „Arminia Bielefeld ist eine eingespielte Mannschaft, die guten, offensiven Fußball spielt und intensiv gegen den Ball arbeitet. Wir müssen versuchen, das hohe Pressing der Arminia zu überspielen und in der Hälfte des Gegners auf die guten Ballphasen der letzten Woche aufbauen. Zudem wird es wichtig sein, den gegnerischen Ballbesitz durch hohes Pressing möglichst schnell zu unterbinden.“

Das Personal: Langzeitverletzten-Quintett fehlt weiterhin

Borussia muss weiterhin auf die fünf Langzeitverletzten Florian Dimmer, Daniel Hülsenbusch, Niklas Swider, Talha Catkaya und Ibrahim Digberekou verzichten.

17.08.2023

U23: Borussia verabschiedet zehn Spieler

Borussias U23 hat in Noah Andreas, Mika Schroers, Dimitrie Deumi-Nappi, Phil Kemper, Cem Dag, Jacob Italiano, Selim Turping, Linus Wirth, Leo Arndt und Cagatay Kader insgesamt zehn Spieler verabschiedet.

22.05.2024

Niederrheinpokal: Borussias U19 will Schritt ins Finale gehen

Borussias U19 gastiert im A-Junioren-Niederrheinpokal-Halbfinale am Donnerstag (18:30 Uhr) an der Seumannstraße bei Rot-Weiss Essen. Die Vorschau zum Spiel.

22.05.2024

Borussia gewinnt Freundschaftsspiel bei Jüchen-Garzweiler

Die Fohlen haben ihr Freundschaftsspiel bei Landesligist VfL Viktoria Jüchen-Garzweiler mit 5:1 (2:0) für sich entschieden. Florian Neuhaus, Nathan Ngoumou und Kilian Sauck im ersten sowie Winsley Boteli und Tobias Sippel, der in der Schlussphase als Feldspieler eingewechselt wurde, erzielten die Treffer für Borussia.

21.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*