U19: Mit konzentrierter Defensivarbeit zum dritten Sieg

Am Mittwoch (18:30 Uhr) empfängt die U19 der Fohlen in der A-Junioren-Bundesliga West den Nachwuchs von Fortuna Düsseldorf. Die Vorschau zum Spiel.

Die Ausgangslage: Zwei Spiele, zwei Siege und kein Gegentor

Borussias U19 um Dillon Berko (Foto) konnte in den ersten beiden Pflichtspielen gegen Fortuna Köln (2:0) und Arminia Bielefeld (4:0) sechs Punkte sammeln. Für Trainer Oliver Kirch war in beiden Partien eine gute Defensivarbeit ausschlaggebend: „Die Mannschaft verteidigt in allen Reihen sehr konzentriert, vom hohen Angriffspressing bis hin zur zum absoluten Willen in der letzten Kette ohne Gegentor zu bleiben. Aus dieser stabilen Abwehr spielen wir es dann sehr variabel nach vorne und kreieren viele Torchancen.“

Der Gegner: Fortuna Düsseldorf bislang sieglos

In den ersten beiden Partien der neuen Saison kam die Mannschaft von Trainer Jens Langeneke zu einem Remis gegen den SC Paderborn (2:2) und erlitt eine knappe Niederlage (3:4) gegen den MSV Duisburg. Dennoch erwartet Kirch „eine Mannschaft mit viel Geschwindigkeit im Umschaltspiel und hoher Qualität in der Offensive“.

Das sagt der Trainer: „Den Gegner mit Defensivarbeit und Ballbesitz dominieren“

Oliver Kirch, U19 Cheftrainer: „Fortuna Düsseldorf kommt über die Kompaktheit und wartet auf Fehler des Gegners, um dann schnell und zielstrebig über gute Einzelspieler nach vorne zu spielen. Für uns wird es wichtig sein in den Ballbesitzphasen keine Fehler zu machen und eine gute Konterabsicherung zu haben. Wir wollen das Spiel, wie in den ersten beiden Partien, durch konzentriertes Verteidigen und den eigenen Ballbesitz dominieren.“

Das Personal: Unverändert fünf Langzeitverletzte

Borussia muss weiterhin auf die Rückkehr der fünf Langzeitverletzten Florian Dimmer, Daniel Hülsenbusch, Niklas Swider, Talha Catkaya und Ibrahim Digberekou warten.

22.08.2023

Hack ist Borussias Spieler des Monats Mai

Robin Hack ist Borussias Spieler des Monats Mai – präsentiert von Cichon Personalmanagement. Aufgrund der starken Leistungen und seinen beiden Toren in Bremen und gegen Frankfurt wurde er mit diesem Titel ausgezeichnet.

27.05.2024

Borussia muss 38.000 Euro Strafe zahlen

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Borussia Mönchengladbach wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von insgesamt 38.000 Euro belegt.

27.05.2024

FohlenMasters: 48 Teams zu Gast bei Borussia

Am Donnerstag, 30. Mai, findet die Finalrunde des FohlenMasters statt. An der Junioren-Turnierserie nehmen 48 Amateurvereine aus der Region teil.

27.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*