U19 unterliegt Fortuna Düsseldorf mit 1:2

Borussias U19 hat am dritten Spieltag der Bundesliga West ihre erste Saisonniederlage hinnehmen müssen. Gegen Fortuna Düsseldorf unterlag die Mannschaft von Oliver Kirch mit 1:2 (0:0).

Am Mittwochabend traf Borussias U19 auf dem heimischen FohlenPlatz auf Fortuna Düsseldorf. Nach einem fahrigen Beginn mit zwei guten Torchancen für die Gäste, kamen die jungen Fohlen um Nico Vidic (Foto) besser ins Spiel. In der 35. Spielminute fasste sich Divine Berko ein Herz und gab den ersten Torschuss ab. Doch sein Schuss aus rund 20 Metern landete in den Armen von Fortuna-Keeper Milan Czako. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit gab es für die Borussen noch einmal einen Freistoß aus halbrechter Position. Yannik Dasbach brachte den Ball scharf hinein und Yannick Michaelis verpasste am zweiten Pfosten nur knapp. So ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Kurz nach dem Anpfiff des zweiten Durchgangs fuhr Fortuna Düsseldorf einen Konter bei dem Ronay Arabaci aus rechter Position im Sechzehnmeterraum zum Abschluss kam und den Ball im Tor unterbrachte. Da der Ball abgefälscht war, hatte Torhüter Tiago Pereira Cardoso das Nachsehen - 1:0 für Düsseldorf (48.). Nur sechs Minuten später erhöhte der eingewechselte Maksym Len auf 2:0 (54.). Er traf aus etwa 23 Metern per Distanzschuss und ließ dem VfL-Keeper erneut keine Chance. Im Anschluss an den zweiten Gegentreffer wurde Borussia aktiver und kam zu ihrer ersten gefährlichen Torchance. Michaelis kam im gegnerischen Strafraum zum Abschluss und setzte die Kugel nur knapp am Kasten der Gäste vorbei.

In der 71. Minute hatte Winsley Boteli die große Chance zum Ausgleich: Er ließ gleich zwei Gegenspieler stehen, allerdings wurde sein Schuss von einem heraneilenden Verteidiger im letzten Moment geklärt. Drei Zeigerumdrehungen später sprach Schiedsrichter Lukas Koch Borussia einen Elfmeter zu. Boteli trat an, traf sicher und verkürzte somit auf 1:2 (74.). Weitere zehn Spielminuten danach stellte Schiri Koch Stefan Bloch mit Gelb-Rot vom Feld – der VfL musste zu zehnt weiterspielen. In der 88. Spielminute war es dann nochmal Michaelis, der es fünf Meter vor dem Tor, aus spitzem linkem Winkel, versuchte. Erneut eilte ein Fortune in letzter Sekunde herbei und konnte sein Bein vor den Ball bringen.

Das Team von Kirch warf alles nach vorne und bemühte sich um den Ausgleich, allerdings gab es in der 90. Minute den zweiten Platzverweis. Durch eine Notbremse unterbrach Pereira Cardoso einen Düsseldorf-Konter und so musste Seif Moustafa für die letzten Minuten der Partie zwischen die Pfosten. Auch ein Freistoß in der letzten Minute der Nachspielzeit konnten die Borussen nicht mehr zum Ausgleich nutzen und so ging das Spiel mit 1:2 verloren. "Wir haben heute nicht viele Dinge gut gemacht, vor allem in den ersten 60 Minuten nicht. Danach wurden wir stärker und die Jungs haben noch einmal alles reingeworfen. Ich bin stolz darauf, wie sich meine Mannschaft am Ende mit aller Kraft gegen diese Niederlage gewehrt hat. Nicht jede Mannschaft hätte nach so einem Spielverlauf noch kurz vor dem Ausgleich gestanden", resümierte Trainer Kirch nach dem Schlusspfiff.

Für Borussias U19 geht es in der Bundesliga West bereits am Sonntag weiter. Dann heißt es: Rheinderby. Anstoß in Köln ist um 11:00 Uhr.

Borussia: Pereira Cardoso – Berko (69. Jong), Bloch, Dasbach, Uwakhonye – Laatsch (69. Gergorec), Gerhardt (85. S. Moustafa), Vidic (85. Arize), Hoxha (58. Sauck) – Michaelis, Boteli

Tore: 0:1 Arabaci (48.), 0:2 Len (54.), 1:2 Boteli (74.)

Gelb-Rote Karte: Bloch (83.)

Rote Karte: Pereira Cardoso (90.)

23.08.2023

Borussia und Bitburger verlängern Partnerschaft bis 2027

Bitburger bleibt mindestens drei weitere Jahre Co-Sponsor und Stadion-Partner der Fohlen. Borussia Mönchengladbach und die Privatbrauerei haben ihre Partnerschaft vorzeitig bis zum Ende der Saison 2026/27 verlängert.

08.05.2024

Sonderausstellung „Borussia und die Briten“ ist eröffnet!

Am Mittwochvormittag wurde die Sonderausstellung „Borussia und die Briten“ in der FohlenWelt eröffnet. Ein Film, viele Anekdoten und Erinnerungsstücke erinnern an die historischen Begegnungen mit britischen Teams. Vor dem Einlass für alle Fans waren Borussias Präsident Rainer Bonhof, Geschäftsführer Markus Aretz und die ehemaligen Spieler Wilfried Hannes sowie Christian Hochstätter zu Gast.

08.05.2024

Zweitmarkt: Tickets für ausverkauftes Frankfurt-Spiel anbieten und kaufen

Am Samstag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf im letzten Heimspiel dieser Bundesliga-Saison Eintracht Frankfurt zu Gast im BORUSSIA-PARK. Über den Zweitmarkt können noch bis zum Anpfiff Tickets eingestellt und erworben werden.

08.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*