U23: Den Mut beibehalten und die Basics auf den Platz bringen

In der Regionalliga West ist Borussias U23 am kommenden Samstag (14:00 Uhr) beim SV Rödinghausen gefordert.

Die junge FohlenElf wartet nach vier Spieltagen noch auf ihren ersten Saisonsieg. Gegen die U23 des FC Schalke 04 erlitt sie jüngst eine 3:6-Niederlage – und die galt es zunächst aufzuarbeiten: „Unser Spiel mit dem Ball war ordentlich, insbesondere in der Anfangsphase hätten wir mehr Tore schießen können“, sagt Co-Trainer Tobias Trulsen, der den erkrankten Eugen Polanski bei der Einheit am Donnerstag vertrat. Er fügt hinzu: „Die Basics im Defensivverhalten hingegen waren nicht gut. Daran haben wir in der Trainingswoche angesetzt und versucht, Sicherheit in den Abläufen zu erlangen.“

Positiv sei dabei vor allem die Energie und die Bereitschaft der Spieler im Training gewesen, berichtet Trulsen. „Die brauchen wir auch am Wochenende.“ In dem SV Rödinghausen treffe der VfL-Nachwuchs um Angreifer Mika Schroers (Foto) auf einen „sehr erfahrenen“ Gegner, der „viel Qualität“ in seinen Reihen hat. „Sie versuchen häufig, ihre Außenspieler ins Eins-gegen-eins zu bringen und anschließend die Box zu bespielen. Darauf müssen wir vorbereitet sein“, so der Coach. Von seiner eigenen Mannschaft fordert er derweil den gleichen offensiven Mut wie bei den vergangenen Auftritten: „Die Jungs müssen sich weiterhin trauen, Fußball zu spielen. Gleichzeitig dürfen sie nicht ihre defensiven Aufgaben vergessen, denn die gehören genauso dazu.“

Borussia muss am Samstag auf die verletzten Michel Lieder, Jamil Najjar und Yassir Atty verzichten. Hinter dem Einsatz von Moustafa Moustafa, der am Donnerstag krankheitsbedingt nicht mit der Mannschaft trainieren konnte, steht derzeit noch ein Fragezeichen.

24.08.2023

Das Magazin zur neuen FohlenWelt-Ausstellung ist da

Zur Sonderausstellung „Borussia und die Briten“ gibt es in den FohlenShops wieder ein begleitendes Magazin. In exklusiven Storys und Interviews wird die Ausstellung darin fortgeführt und ergänzt.

28.05.2024

Hack ist Borussias Spieler des Monats Mai

Robin Hack ist Borussias Spieler des Monats Mai – präsentiert von Cichon Personalmanagement. Aufgrund der starken Leistungen und seinen beiden Toren in Bremen und gegen Frankfurt wurde er mit diesem Titel ausgezeichnet.

27.05.2024

Borussia muss 38.000 Euro Strafe zahlen

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Borussia Mönchengladbach wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von insgesamt 38.000 Euro belegt.

27.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*