Seoane vor #BMGFCB: „Wir müssen kompakter stehen“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Heimspiel der FohlenElf gegen den FC Bayern München (18:30 Uhr) hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Gerardo Seoane über...

…einen möglichen Ausfall von Torwart Jonas Omlin: Jonas hat sich gestern gegen Ende des Trainings verletzt. Die medizinischen Abklärungen laufen noch. Was ich aber sagen kann, dass es für Samstag sicherlich nicht reichen wird. Jonas hat schon seit mehreren Wochen Probleme mit seiner Schulter. Deshalb gilt es jetzt, mit Spezialisten abzuklären, welche Verletzung er genau hat, um im Anschluss zu entscheiden, welcher der richtige Behandlungsweg ist.

...wer Jonas Omlin ersetzen könnte: Wir haben vier Torhüter, denen wir allen zutrauen, in der Bundesliga zu spielen. Alle sind in unterschiedlichen Phasen ihrer Karriere. Wir sind sehr zufrieden mit ihren Qualitäten. Sobald wir die Diagnose von Jonas kennen, machen wir uns Gedanken und überlegen, wer ihn ersetzen kann.

…über Neuzugang Jordan: Wir sind froh, dass uns diese Leihe gelungen ist. Ich kenne Jordan noch aus unserer gemeinsamen Zeit in Bern, wo er damals viele Tore erzielt hat. Er ist ein sehr physischer, kopfballstarker Stürmer, der sich im gegnerischen Strafraum wohlfühlt. Bei Union Berlin hat er jetzt die ersten Erfahrungen in der Bundesliga sammeln können. Er kennt die Liga und braucht daher keine lange Eingewöhnungszeit. In Jordan haben wir eine gute Alternative zu Tomáš Čvančara gefunden. Beide können auch zusammen im Angriff spielen. Der Transfer gibt uns auf jeden Fall weitere Möglichkeiten.

…die Rückschlüsse des 0:3 gegen Leverkusen: Gegen Leverkusen haben wir defensiv zu viel angeboten. Wir müssen kompakter stehen und dürfen nicht so viele Räume zwischen den Linien anbieten. Darüber hinaus müssen wir mutig sein, nach vorne zu verteidigen, damit die Abstände kleiner sind. Wenn wir es schaffen, das Feld kleinzuhalten, haben wir die Chance, die Zweikämpfe körperbetonter zu führen, als wir das gegen Leverkusen geschafft haben. In diesem Bereich müssen wir uns verbessern. Ebenso in der Konterabsicherung. Wenn wir ins Pressing gehen und überspielt werden, müssen wir schneller hinter den Ball kommen, um dem Gegner nicht die Tiefe anzubieten.  

…den kommenden Gegner: Der FC Bayern hat auf jeder Position Spieler mit enormer Qualität. Harry Kane steht durch die Entwicklung seines Transfers momentan besonders im Fokus. Er ist ein Stoßstürmer, der extrem abschlusssicher ist. Er braucht nicht viele Chancen, um zu treffen – das macht die Sache, gegen ihn zu verteidigen, nicht leichter. Dieser Spielertyp passt genau in das Konstrukt der Bayern und hat ihnen gefehlt.

Jonas Omlin fehlt Borussia am Samstag gegen die Bayern.
Neuzugang Jordan trainierte am Vormittag erstmal mit der FohlenElf.

01.09.2023

Pressekonferenz vor #BMGFCB

Reitz trainiert für einige Tage mit dem EM-Kader

Rocco Reitz wird am Sonntag zur deutschen A-Nationalmannschaft stoßen. Borussias Mittelfeldspieler wird in Thüringen für fünf Tage gemeinsam mit dem DFB-Team trainieren.

23.05.2024

Rainer Bonhof: „Nehmen einen neuen Anlauf“

Borussias Präsident Rainer Bonhof spricht im Interview über das Abschneiden der Fohlen in der gerade abgelaufenen Bundesliga-Saison sowie die anstehende Saisonanalyse und richtet seinen Blick bereits nach vorne.

23.05.2024

U19 scheidet im Halbfinale des Niederrheinpokal aus

Borussias U19 schied am Donnerstagabend bei Rot-Weiss Essen im Halbfinale des Niederrheinpokals deutlich mit 1:5 (0:5) aus.

23.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*