U15: Mission Titelverteidigung beim Porsche Fussball Cup

An diesem Wochenende (9./10. September) findet auf dem Gelände des VfB Stuttgart der Porsche Fußball Cup 2023 statt, bei dem Borussias U15 als Titelverteidiger an den Start geht.

Das beliebte U15-Turnier geht in diesem Jahr in seine dritte Ausgabe und bietet das bislang wohl hochkarätigste Teilnehmerfeld. Neben den Fohlen um Leander Davids (Foto), die in diesem Jahr als Titelverteidiger an den Start gehen, sind mit den Stuttgarter Kickers, RB Leipzig, Erzgebirge Aue, der RB Fussballakademie Salzburg und Gastgeber VfB Stuttgart sämtliche Partnervereine der Porsche Jugendförderung „Turbo für Talente“ vertreten. Zudem gesellen sich mit dem VfL Wolfsburg und dem FC Bayern München zwei Gastvereine dazu. „Bei diesem Turnier sind ausschließlich Top-Mannschaften dabei, und wir freuen uns darauf, jeden dieser hochklassigen Gegner herauszufordern“, kommentiert U15-Trainer Jimmy Lucassen das Teilnehmerfeld.

Ambitionierte Fohlen wollen Titel verteidigen

Das Turnier beginnt am Samstag um 10:00 Uhr und wird in zwei Vierergruppen im „Jeder-Gegen-Jeden“-Modus ausgetragen. Anhand der Ergebnisse der Gruppenphase ergeben sich die Paarungen für die Platzierungsrunde, die am Sonntag um 10:00 Uhr mit den beiden Halbfinal-Begegnungen startet und mit dem Finale um 13:45 im prestigeträchtigen Robert-Schlienz-Stadion endet. Borussias U15 und das Trainerteam um Lucassen gehen mit hohen Ambitionen in das Turnier: „Wir wissen, dass wir jede Mannschaft schlagen können und wollen in allen Spielen zeigen, was wir können. Dafür ist es wichtig, dass wir auf diesem hohen Niveau besonders an den Details arbeiten und in jedem Spiel Top-Leistungen abrufen. Als amtierender Titelverteidiger werden wir alles daransetzen, den Pokal wieder mit nach Gladbach zu nehmen.“

An beiden Turniertagen sind Zuschauer in Stuttgart herzlich willkommen – der Eintritt ist frei. Die Besucher können sich, neben den attraktiven Spielen, auf das Porsche Coaching Mobil, eine Fahrzeugausstellung, Torwandschießen und viele weitere Überraschungen freuen.Wer nicht dabei sein kann, kommt online und im TV dennoch auf seine Kosten: Das Spiel um Platz drei wird auf sport1.de im Stream gezeigt, das Finale ist live im Fernsehen auf Sport1 zu verfolgen.

„Turbo für Talente“

Der Porsche Fußball Cup im Rahmen der Jugendförderung „Turbo für Talente“ findet 2023 bereits zum dritten Mal statt. Seine Premiere feierte das U15-Turnier 2021 im ADM-Sportpark bei den Stuttgarter Kickers. Damals freute sich das Team von RB Leipzig über den begehrten Wanderpokal. 2022 hieß der Gastgeber und spätere Turniersieger Borussia. Im Rahmen des Porsche Fußball Cups treten die Vereine gegen Teams an, denen sie im regulären Ligabetrieb zumeist nicht begegnen. Dies bietet den Nachwuchssportlern die Möglichkeit, andere Spielweisen und -systeme kennenzulernen. Darüber hinaus werden alle Mannschaften im selben Hotel untergebracht. Damit haben die Spieler auch abseits des Platzes die Chance, sich auszutauschen und zu vernetzen.

08.09.2023

Borussia verabschiedet Jantschke und Herrmann

Im Rahmen des letzten Bundesliga-Heimspiels gegen Eintracht Frankfurt hat Borussia Tony Jantschke und Patrick Herrmann, die ihre aktiven Karrieren nach der Saison beenden, offiziell verabschiedet.

11.05.2024

U23 setzt Erfolgsserie mit 3:2 in Ahlen fort

Borussias U23 hat am 33. Spieltag der Regionalliga West bei Rot Weiss Ahlen 3:2 (1:1) gewonnen. Damit blieb die Elf von Trainer Eugen Polanski auch im siebten Spiel in Folge ohne Niederlage.

11.05.2024

Nach 6:0-Erfolg: U19 steht in der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft

Borussias U19 konnte sich am letzten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West beim Wuppertaler SV mit 6:0 (2:0) durchsetzen. Damit steht die Mannschaft von Oliver Kirch in der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft. Im Halbfinale wartet die TSG 1899 Hoffenheim.

11.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*