EM-Quali: Borges Sanches mit Tor und Vorlage beim Sieg gegen Island

Für zwei Borussen standen am gestrigen Freitagabend Qualifikationsspiele zur Europameisterschaft 2024 in Deutschland an. Yvandro Borges Sanches feierte dabei mit Luxemburg einen Sieg gegen Island, Armenien um Grant-Leon Ranos trennte sich mit einem Remis von der Türkei.

Luxemburg

Yvandro Borges Sanches (Foto: imago images/Majerus) ist beim 3:1 (1:0)-Sieg Luxemburgs in der EM-Qualifikation gegen Island zu seinem 21. Länderspiel für die A-Nationalmannschaft seines Heimatlandes gekommen. Nachdem Maxime Chanot die Gastgeber in der ersten Halbzeit per Elfmeter in Führung gebracht hatte (9.), erzielte Borussias Offensivspieler nach dem Wechsel den Treffer zum 2:0 (70.). Die Isländer, die aufgrund einer Gelb-Roten Karte die Schlussphase in Unterzahl bestreiten mussten, kamen zwischenzeitlich zwar noch einmal heran (88.), nur eine Minute später machte Danel Sinani nach Vorlage von Borges Sanches (89.) aber den Deckel drauf. Borussias U19-Keeper Tiago Pereira Cardoso verfolgte die komplette Partie von der Bank aus. In der Qualifikationsgruppe J belegt Luxemburg nun mit zehn Punkten nach fünf Spielen den dritten Tabellenplatz hinter Spitzenreiter Portugal (15 Punkte) und der punktgleichen Slowakei (10).

Armenien

Die armenische Nationalmannschaft ist in der EM-Qualifikation zu einem 1:1 (0:0) in der Türkei gekommen. Mit Borussias Angreifer Grant-Leon Ranos in der Startelf lagen die Armenier durch den Treffer von Artak Dashyan (49.) lange in Führung, mussten jedoch in der Schlussphase der Partie den Ausgleichstreffer hinnehmen (88.) Ranos stand zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr auf dem Platz, der 20-Jährige wurde in der 62. Minute ausgewechselt. In der Qualifikationsgruppe D belegen die Armenier nun mit sieben Punkten nach vier Spielen den dritten Tabellenplatz. Die Türkei führt die Gruppe mit zehn Punkten nach fünf Spielen an. Dahinter rangiert Kroatien mit ebenfalls sieben Punkten nach drei Spielen.

09.09.2023

Reitz trainiert noch länger mit dem deutschen Nationalteam

Borussias Mittelfeldspieler Rocco Reitz wird den vorläufigen deutschen EM-Kader in der Vorbereitung noch einige Tage länger verstärken - bis zum abschließenden Testspiel im BORUSSIA-PARK gegen Griechenland (7. Juni).

29.05.2024

Frauen: Borussia verlängert mit zwei Trainerduos

Borussia hat die auslaufenden Verträge der beiden Trainer-Duos Daniel Giebel und Christian Klein sowie Yannik Erens und Alexander Nüßer bis zum 30. Juni 2025 verlängert.

29.05.2024

Elvedi sowie Lainer und Wöber im vorläufigen EM-Kader

Für sieben Borussen ist die Saison noch nicht zu Ende. Drei Spieler stehen in den vorläufigen EM-Kadern ihrer Nationalteams, vier weitere Akteure bestreiten noch Länderspiele.

28.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*