U23 will mehr Konstanz in ihre Leistungen bringen

In der Regionalliga West geht es für Borussias U23 am Freitagabend (19:30 Uhr) mit dem Nachbarschaftsduell beim FC Wegberg-Beeck weiter.

Den Saisonstart hatte sich der VfL-Nachwuchs ganz anders vorgestellt. Nach sechs Spieltagen steht der Vorjahresdritte der Regionalliga West in der Tabelle mit vier Punkten auf Platz 16. „Unser Problem ist, dass wir unsere Leistungen nicht Woche für Woche auf den Platz bringen und noch zu viele wellenartige Ausschläge, speziell nach unten, drin haben“, sagt Trainer Eugen Polanski.

So folgte auf den 4:2-Sieg im jüngsten Auswärtsspiel beim SV Rödinghausen mit der 0:2-Niederlage im darauffolgenden Heimspiel gegen den Nachwuchs des 1. FC Köln wieder ein herber Dämpfer. „Jeder einzelne Spieler war nach dieser Partie total unzufrieden mit seiner Leistung – das war erstmal ein gutes Zeichen, dass die Jungs so selbstkritisch sind“, betont Polanski.

„Positive Energie auf den Rasen bringen“

Die Länderspielpause konnte er mit seiner Mannschaft nur bedingt nutzen, um an bestimmten Dingen zu arbeiten. „Da einige Spieler bei den Profis mit dabei waren, hatten wir eher eine kleine Gruppe beisammen. Insgesamt war die Trainingsleistung in den beiden zurückliegenden Wochen jedoch sehr gut. Wir hatten eine positive Energie auf dem Platz – und wollen diese nun auch in Wegberg auf den Rasen bringen“, so Polanski.

Die Gastgeber haben bislang zwei Zähler mehr gesammelt als Borussias U23 und stehen derzeit auf Rang 13. „Diese Mannschaft weiß genau, was sie kann, aber eben auch, was sie nicht kann. Die Spieler fighten um jeden Zentimeter Rasen und verteidigen leidenschaftlich ihr Tor“, weiß Polanski, der weiter auf die Langzeitverletzten Jamil Najjar und Yassir Atty verzichten muss. Hinter dem Einsatz von Leo Arndt (Zerrung) steht noch ein Fragezeichen.

13.09.2023

Elvedi sowie Lainer und Wöber im vorläufigen EM-Kader

Für sieben Borussen ist die Saison noch nicht zu Ende. Drei Spieler stehen in den vorläufigen EM-Kadern ihrer Nationalteams, vier weitere Akteure bestreiten noch Länderspiele.

28.05.2024

Borussia muss 1.000 Euro Strafe zahlen

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Borussia Mönchengladbach wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Geldstrafe in Höhe von insgesamt 1.000 Euro belegt.

28.05.2024

Sonderstadionführungen mit Torwandschießen auf dem Stadionrasen!

Passend zur Heim-EM gibt es zwei Sonderstadionführungen: Zu den Gruppenspielen der deutschen Nationalmannschaft bietet Borussia ein TOURS EM-Paket mit Torwandschießen und anschließender Tischreservierung in der FohlenSportsbar an. Es gibt jedoch ebenso Touren inklusive Torwandschießen, aber ohne Speisen.

28.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*