U17 will den ersten Heimsieg landen

Am Samstag (11:00 Uhr) trifft Borussias U17 in der B-Junioren-Bundesliga West auf den Aufsteiger VfB Waltrop. Die Vorschau zum Spiel.

Die Ausgangslage: „Top-Einstellung trotz Verletzungspech“

„Auch wenn wir noch nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen konnten, war die Einstellung der Mannschaft immer top“, lobt Trainer Mihai Enache das Auftreten seiner Mannschaft, die zuletzt etliche Ausfälle beklagen musste. Im Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen standen dem Trainer-Team zuletzt zwölf Spieler verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. So unterlag Borussias U17 mit einer neuformierten Startelf am Ende mit 0:2. Zudem verlor das Team am fünften Spieltag gegen den SC Paderborn unglücklich mit 0:1, obwohl die Fohlen die Partie nahezu die gesamte Spielzeit dominierten.

Der Gegner: Aufsteiger mit nur einem Punkt

U17-Bundesliga-Neuling VfB Waltrop konnte in den ersten sechs Partien lediglich gegen den 1. FC Köln (0:0) einen Punkt einfahren und belegt aktuell den letzten Tabellenplatz, mit einem Torverhältnis von -16. Doch nicht alle Spiele waren so eindeutig wie die Partien gegen Borussia Dortmund und den VfL Bochum (jeweils 0:5) – gegen Rot-Weiß Oberhausen unterlag der VfB nur knapp mit 0:1 und im Spiel gegen Fortuna Düsseldorf war er nah am Ausgleich, ehe in der 90. Spielminute der Gegentreffer zum 0:2 die Niederlage besiegelte.

Das sagt der Trainer: „Wollen dominant Auftreten!“

U17-Cheftrainer Mihai Enache: „Für Aufsteiger ist es immer schwer, in dieser U17-Bundesliga Fuß zu fassen, was die bisherigen Ergebnisse der Waltroper erklärt. Aber auch diese Mannschaft kommt immer mehr in der Liga an. Wir dürfen den Gegner auf keinen Fall unterschätzen. Ich erwarte vom VfB, dass er tief im 5-3-2 verteidigen und im Mittelfeld den Raum eng machen wird. Für uns wird es sehr wichtig sein, dass wir in den langen Ballbesitzphasen konzentriert bleiben und geduldig auf unsere Chance warten. Wir wollen dominant auftreten und haben den ersten Heimsieg eindeutig als Ziel für Samstag ausgegeben.“

Das Personal: Endlich erste Rückkehrer

Mit Niko Horvat, Josiah Uwakhonye (Foto) und Engjell Krasniqi kehren am kommenden Wochenende erste Spieler von der langen Verletztenliste in den Kader zurück. Weiterhin fehlen die Langzeitverletzten Ben Schiffer, Johann Deumi Nappi, Stefan Savicevic, Miguel Hartmann, Kilian Mischtal und Sulo Ketola. Zudem sind die Einsätze von Mathieu Nguefack und Chris Beyersdorf noch fraglich.

14.09.2023

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

13.05.2024

Emotionaler Abschied für Jantschke und Herrmann

Nach dem 1:1 (1:1) gegen Eintracht Frankfurt hat Borussia letzte Zweifel über die Ligazugehörigkeit für die kommende Spielzeit ausgeräumt. Die Partie gegen die Hessen stand im Zeichen des Abschieds von Tony Jantschke und Patrick Herrmann.

12.05.2024

Frauen schlagen Wolfsburg II und sichern sich den Klassenerhalt

Am 24. Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga hat Borussia den VfL Wolfsburg II mit 1:0 (0:0) besiegt. Damit sicherte sich das Team von Jonas Spengler vorzeitig den angestrebten Klassenerhalt.

12.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*