In die neue Rolle hineingewachsen

Florian Neuhaus wächst immer mehr in seine neue Rolle als Führungsspieler bei Borussia hinein, seine aktuelle Torgefahr ist nur ein Ausdruck dessen.

Im Stile eines klassischen Mittelstürmers erzielt Florian Neuhaus seinen dritten Saisontreffer. Der Mittelfeldspieler springt im Strafraum am höchsten, setzt sich gegen seinen Gegenspieler durch und platziert den Ball optimal im linken Eck. Direkt nach seinem Führungstreffer im Spiel gegen den 1. FSV Mainz 05 rennt er nicht wie sonst üblich mit ausgebreiteten Armen oder geballten Fäusten auf die Fans zu. Er deutet auf seine Stirn und schnell wird klar, dass sein insgesamt 21. Bundesliga-Treffer ein besonderer ist. In seiner mittlerweile achten Profi-Saison gelang ihm noch kein einziger Kopfballtreffer. Im jüngsten Heimspiel feierte er nun seine persönliche Premiere mit entsprechendem Jubel.

„Ich möchte mehr Verantwortung übernehmen und den nächsten Schritt gehen“, sagte Florian Neuhaus im Juli, nachdem er seinen Vertrag bei den Fohlen vorzeitig bis 2027 verlängert hatte. Dieses Vorhaben setzt Borussias Nummer 10 aktuell sowohl auf als auch neben dem Platz um. Mit drei Toren aus den vergangenen vier Spielen ist Neuhaus gemeinsam mit Tomáš Čvančara der treffsicherste Borusse in dieser Spielzeit. Nie zuvor gelangen ihm zu diesem frühen Zeitpunkt einer Saison mehr Treffer. Neben seinen Qualitäten als Passgeber und seiner Fähigkeit, das Spiel zu ordnen, zeigt er nun also auch seine Abschlussstärke – ob per Kopf wie gegen Mainz, mit rechts wie gegen Bochum oder mit links wie gegen Darmstadt. „Die legendäre Rückennummer 10 scheint Florian Neuhaus zu beflügeln“, schrieb die Süddeutsche Zeitung nach dem gestrigen Heimspiel.

Und auch neben dem Platz lässt Neuhaus Taten folgen. Neben Julian Weigl wurde Neuhaus vor der Saison zum Stellvertreter von Kapitän Jonas Omlin ernannt und gehört als solcher auch dem Mannschaftsrat an. Der 26-Jährige will vorangehen und den vielen jungen sowie neuen Spielern bei den Fohlen zur Seite stehen. Sinnbildlich für diesen Teamgeist steht die bereits erwähnte Jubelszene im jüngsten Heimspiel. Unmittelbar nach seiner Geste ging sein Weg direkt zu Mitspieler Franck Honorat, um sich für dessen Vorlage per Flanke zu bedanken.     

Seiner neuen Rolle als Führungsspieler im neu formierten Team der Fohlen, ist sich der Mittelfeldspieler bewusst. Auch dass die Saison keine einfache werden würde, war wohl auch für Neuhaus abzusehen. Als eine der Konstanten bei den Fohlen ist er aber gewillt, diesen Weg mitzugehen: „Ich habe das Gefühl, das hier wieder etwas entsteht“, sagt Neuhaus und richtet den Blick bereits auf die kommende Aufgabe: „Als nächstes wartet das Derby auf uns, das wir unbedingt gewinnen wollen.“

Torschütze Florian Neuhaus bedankt sich bei Flankengeber Franck Honorat.

07.10.2023

Elvedi sowie Lainer und Wöber im vorläufigen EM-Kader

Für sieben Borussen ist die Saison noch nicht zu Ende. Drei Spieler stehen in den vorläufigen EM-Kadern ihrer Nationalteams, vier weitere Akteure bestreiten noch Länderspiele.

28.05.2024

Borussia muss 1.000 Euro Strafe zahlen

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Borussia Mönchengladbach wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Geldstrafe in Höhe von insgesamt 1.000 Euro belegt.

28.05.2024

Sonderstadionführungen mit Torwandschießen auf dem Stadionrasen!

Passend zur Heim-EM gibt es zwei Sonderstadionführungen: Zu den Gruppenspielen der deutschen Nationalmannschaft bietet Borussia ein TOURS EM-Paket mit Torwandschießen und anschließender Tischreservierung in der FohlenSportsbar an. Es gibt jedoch ebenso Touren inklusive Torwandschießen, aber ohne Speisen.

28.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*