Borussia startet mit 5:0-Sieg in den Euregio-Cup

Im Auftaktspiel des Euregio-Cups bezwang eine VfL-Auswahl aus U23 und U19 Spielern den FC Utrecht deutlich mit 5:0. Oguzcan Büyükarslan traf doppelt und brachte die Fohlen damit frühzeitig auf die Siegerstraße.

Der FC Utrecht startete mit viel Tempo in das Spiel und verzeichnete auch die erste Großchance der Partie. Nach einem langen Ball kamen die Gäste zweimal aus knapp 15 Metern zum Abschluss. In der 17. Spielminute schaltete Nico Vidic (Foto) nach einem Fehlpass des gegnerischen Keepers Devin Remie am schnellsten und hob den Ball über den herausstürmenden Schlussmann zum 1:0 ins Tor.

Knapp vier Minuten später ließ Remie den Ball nach vorne abprallen, wieder war es Vidic, der den Ball wegspitzelte und in die Mitte legte, sodass Oguzcan Büyükarslan ins leere Tor zum 2:0 einschieben konnte. Im Anschluss entwickelt sich ein offenes Match, in dem die Fohlen ihre Führung verwalteten, aber zu keinen zwingenden Gelegenheiten mehr kamen, und zudem immer wieder von den tiefen Bällen der Gäste herausgefordert wurden. In der 45. Spielminute führte ein weiterer Fehler in der Hintermannschaft von Utrecht dazu, dass Büyükarslan frei aus 16 Metern abschließen und flach zum 3:0-Halbzeitstand treffen konnte.

Das Spielgeschehen der zweiten Hälfte fand anfänglich weitgehend im Mittelfeld statt. Die Teams agierten vermehrt mit langen Bällen, die nur selten Abnehmer fanden. In der 58. Spielminute kam Utrechts Nachwuchs nach feinem Steckpass auf Aurelio Oehlers zur ersten richtigen Gelegenheit im zweiten Durchgang. Oehlers verzog aus kurzer Distanz deutlich. Knapp zehn Minuten später führte ein Foul an Winsley Boteli zu einem Strafstoß für die Fohlen, den Moustafa Moustafa souverän im rechten oberen Eck versenkte. In der 84. Spielminute bekamen die Fohlen nach Flanke von Yannick Michaelis einen Handelfmeter zugesprochen, den Boteli sicher zum 5:0-Endstand verwandelte. 

Eickel gibt sich zufrieden mit dem ersten Auftritt

„Am Anfang haben die Jungs etwas Zeit gebraucht, sich an die neue Zusammensetzung zu gewöhnen, doch nach der ersten Phase haben wir das Spiel mehr und mehr kontrolliert und uns mit den drei Treffern einen komfortablen Vorsprung erarbeitet. In der zweiten Halbzeit waren wir sehr aktiv, haben das Spielgeschehen dominiert und bis auf wenige Konter nichts zugelassen. Das war rundum sehr gut“, kommentiert Trainer Sascha Eickel die Leistung der VfL-Auswahl, die in der zweiten Partie des Euregio-Cups im Dezember voraussichtlich auf die KAS Eupen treffen wird. 

Borussia: Neutgens (46. Dimmer) – Dasbach, Najjar (46. Uwakhonye), Digberekou (8. Foss), Berko – Moustafa, Swider – Sauck (46. Michaelis), Büyükarslan (62. Hoxha) – Vidic, Fukuda (46. Boteli)

Tore: 1:0 Vidic (17.), 2:0 Büyükarslan (21.), 3:0 Büyükarslan (45.), 4:0 Moustafa (FE, 71.), 5:0 Boteli (HE, 84.)

25.10.2023

Borussia verpflichtet Philipp Sander von Holstein Kiel

Borussia Mönchengladbach hat Philipp Sander von Bundesliga-Aufsteiger Holstein Kiel verpflichtet. Der 26-jährige Mittelfeldspieler wechselt zur Saison 2024/25 zum VfL und hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028 unterschrieben.

 

 

20.05.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

20.05.2024

U19 scheidet im Halbfinale aus

Borussias U19 musste im Halbfinal-Rückspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim erneut eine Niederlage hinnehmen. Nach der 2:6-Niederlage im Heimspiel setzte es ein 0:4 im Kraichgau.

19.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*