Gegnercheck: Effektive Breisgauer auf der Suche nach der Konstanz

Am Samstag (15:30 Uhr) muss Borussia auswärts beim SC Freiburg ran. Vor dem 10. Bundesliga-Spieltag haben wir den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

Ausgeglichene Bilanz: Zwar startete der SC Freiburg mit zwei Siegen in die aktuelle Bundesliga-Saison, dann folgte jedoch eine klare Niederlage beim VfB Stuttgart (0:5). Seitdem versucht der Europa-League-Teilnehmer, die nötige Konstanz in seine Ergebnisse zu bringen. Momentan belegen die Breisgauer mit einer Bilanz von vier Siegen, einem Unentschieden und vier Niederlagen in der Tabelle den achten Platz. Am Mittwochabend scheiterten sie in der zweiten Runde des DFB-Pokals am Zweitligist SC Paderborn (1:3).

Effektive Torausbeute: Den Freiburgern gelangen in den bisherigen neun Bundesligaspielen erst zehn Treffer – lediglich die Teams auf den letzten drei Plätzen trafen seltener. Allerdings war in dieser Saison im Schnitt jeder Freiburger Treffer 1,3 Punkte wert – das ist Bundesliga-Höchstwert.

Standardspezialist: Vincenzo Grifo (Foto: DFL/Getty Images/Oliver Hardt) ist beim SC Freiburg ein Erfolgsgarant. Der ehemalige Borusse war an jedem der letzten sieben Freiburger Bundesliga-Tore direkt beteiligt (zwei Tore, fünf Vorlagen). Außerdem ist der 30-Jährige der erfolgreichste Standardschütze der Bundesliga. Bereits fünf seiner getretenen Freistöße, Ecken oder Elfmeter fanden den Weg ins Tor.

Faire Breisgauer: In der aktuellen Saison begingen die Freiburger erst 84 Fouls am Gegner. Damit sind sie einer der fairsten Mannschaften der Bundesliga. In der Foulstatistik belegen die Breisgauer den 15. Platz. Nur drei Vereine haben weniger Fouls verursacht: Der VfB Stuttgart (83), Bayer 04 Leverkusen (82) und Borussia Mönchengladbach (79).

Vereinsikone ging in Rente: Am Ende der vergangenen Saison beendete Nils Petersen seine aktive Karriere. Der frühere Stürmer war eine Identifikationsfigur beim SC Freiburg, wo er von 2015 bis 2023 spielte. Insgesamt kam der 34-Jährige auf 277 Pflichtspiele für Freiburg, in denen er 105-Mal traf. Besonders seine Joker-Qualitäten waren eine Waffe, denn Petersen ist nach wie vor der erfolgreichste Bundesliga-Joker, ihm gelangen insgesamt 34 Tore nach einer Einwechslung.

Personal: Der SC Freiburg muss am Samstag verletzungsbedingt auf Kapitän Christian Günter (Infektion der Unterarmfraktur), Maximilian Philipp (Schultereckgelenksprengung), Roland Sallai (Muskelfaserriss im Oberschenkel), Yannik Keitel (Aufbautraining nach Adduktorenverletzung) und Daniel-Kofi Kyereh (Aufbautraining nach Kreuzbandriss) verzichten.

Mögliche Startelf: Atubolu – Sildillia, Ginter, Lienhart, Kübler – Eggestein, Höfler, Doan, Grifo, Gregoritsch – Höler

02.11.2023

Borussia dankt der flatexDEGIRO AG

Die flatexDEGIRO AG wechselt zur kommenden Saison die Position – der aktuelle Haupt- und Trikotsponsor bleibt Borussia ab Sommer bis mindestens 2027 als Co-Sponsor erhalten.

11.05.2024

FAKTEN UND INFOS ZU #BMGSGE

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Heimspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) gegen Eintracht Frankfurt.

10.05.2024

Seoane: „Wir sind auf unsere eigene Aufgabe fokussiert“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) gegen Eintracht Frankfurt hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

10.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*