U23 im Heimspiel gegen Rot Weiss Ahlen gefordert

In der Regionalliga West trifft Borussias U23 am 16. Spieltag auf Rot Weiss Ahlen. Anstoß im Grenzlandstadion ist am Samstagmittag um 14:00 Uhr.

Nach der erneuten Absage des Nachholspiels gegen Rot-Weiß Oberhausen unter der Woche geht es für die Mannschaft von Trainer Eugen Polanski diesen Samstag in der Regionalliga West gegen Rot Weiss Ahlen weiter. Am vergangenen Spieltag hatten die Fohlen eine 3:0-Führung noch aus der Hand gegeben und mussten bei Fortuna Köln eine bittere 3:4-Niederlage hinnehmen. Der Rückschlag sei hart gewesen für seine junge Truppe, gestand Polanski nach dem Spiel und kündigte an, das Spiel in Ruhe aufarbeiten zu wollen.

„Wir haben das Köln-Spiel in vielen Gesprächen analysiert. Ich hatte aber auch das Gefühl, dass die Jungs das schnell verarbeitet haben. Wir blicken jetzt nach vorne“, sagt der U23-Trainer. Vor dem Duell mit RW Ahlen steht Borussia mit noch einem Spiel in der Hinterhand auf Platz 13 (15 Punkte) der Tabelle. Die Ahlener befinden sich derzeit auf Rang 16 und weisen zwei Punkte weniger auf als der VfL. Durch den Spielausfall am vergangenen Dienstag gegen Oberhausen liegt eine reguläre Trainingswoche hinter der U23. Die Trainingsleistung sei gut gewesen, berichtet Polanski.

RWA reist mit neuem Selbstvertrauen an

In Björn Joppe steht bei den Gästen seit Ende Oktober ein neuer Trainer an der Seitenlinie. Joppe war vorher unter anderem beim KFC Uerdingen und Lok Leipzig als Cheftrainer tätig. Seit seinem Amtsantritt konnte RWA zwei von drei Spielen gewinnen. Dabei schlugen sie den 1. FC Düren (3:1) und den Wuppertaler SV (2:1), die sich beide in der oberen Tabellenhälfte befinden. „Die Ahlener haben bei den vergangenen zwei Siegen attraktiven Offensivfußball gespielt. Sie waren leidenschaftlich und sind mit viel Energie aufgetreten“, unterstreicht Polanski. Somit reise der Tabellensechzehnte mit neuem Selbstvertrauen an.

Für die Fohlen gilt es, diesen Aufwärtstrend der Gäste zu stoppen und selbst wieder zu punkten. „Wir müssen am Samstag an unsere Grenzen gehen. Es wird wichtig sein, dass wir in allen Belangen, läuferisch, kämpferisch sowie fußballerisch und über die gesamte Spielzeit konzentriert sind", erklärt Polanski, der beim Heimspiel weiterhin auf die Langzeitverletzten Maximilian Neutgens, Ryan-Don Naderi und Kushtrim Asallari verzichten muss. Für Yassir Atty kommt eine Kadernominierung noch zu früh, wohingegen Noah Andreas wieder im Aufgebot stehen dürfte.

Anstoß im Grenzlandstadion ist am Samstag um 14:00 Uhr. Eintrittskarten für das Spiel gibt es im Online-Ticketshop oder an der Tageskasse. Für Vereins- und FPMG-Mitglieder ist der Eintritt frei.

16.11.2023

U17-Mädchen gewinnen den Niederrheinpokal

Mit einem souveränen 5:0 (2:0)-Finalsieg gegen den MSV Duisburg hat sich Borussias U17 nach der deutschen Meisterschaft in der Vorwoche auch zum B-Juniorinnen Niederrheinpokalsieger gekrönt.

01.06.2024

U15-Mädchen unterliegen Essen in letzter Minute

Borussias U15-Mädchen mussten sich im D-Juniorinnen-Niederrheinpokalfinale der SGS Essen knapp mit 1:2 (0:0) geschlagen geben.

01.06.2024

André Wachter wird neuer Torwarttrainer bei Borussia

Borussia hat einen Nachfolger für Fabian Otte gefunden. André Wachter wechselt vom VfB Stuttgart zu den Fohlen und wird neuer Torwarttrainer.

31.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*