U19 will für positiven Hinrundenabschluss sorgen

Am Sonntag (11:00 Uhr) misst sich Borussias U19 in der A-Junioren-Bundesliga West mit dem Wuppertaler SV. Die Vorschau zum Spiel.

Die Ausgangslage: Borussia in guter Form

Die Stimmung war beim Team um Talha Catkaya (Foto) nach dem Last-Minute-Sieg in Leverkusen top. Dennoch tritt U19-Cheftrainer Oliver Kirch auf die Euphoriebremse: „Wir sind momentan in einer guten Form, dürfen dass aber nicht als selbstverständlich ansehen. Weshalb ich eindringlich darauf hingewiesen habe, dass wir Wuppertal nicht unterschätzen dürfen.“ Nachdem dem Erfolg am vergangenen Wochenende belegt Borussia aktuell den vierten Platz in der A-Junioren-Bundesliga West.

Der Gegner: Aufwärtstrend nach Trainerwechseln

Der Wuppertaler SV belegt aktuell den vorletzten Platz (13.) in der Tabelle. Trotzdem befinden sich die Gäste in einem Formhoch. Aus den vergangenen sechs Spielen holten die Wuppertaler zehn Punkte (3S – 1U – 2N), was sich in der aktuellen Formtabelle im fünften Tabellenplatz widerspiegelt. „Nach den Trainerwechseln scheint es klick gemacht zu haben. Die Wuppertaler haben nur gegen Schalke und Leverkusen knapp verloren, ansonsten in den vergangenen Spielen viele Punkte geholt. Von daher rechne ich mit einem Gegner, der mit viel Selbstvertrauen anreist“, so Kirch.

Das sagt der Trainer: „Das Jahr positiv abzuschließen.“

U19-Cheftrainer Oliver Kirch: „Ich bin mit der Arbeit der Jungs in der ersten Saisonhälfte absolut einverstanden. Allerdings muss ich sagen, dass ich zufrieden mit dem eingeschlagenen Weg und der Entwicklung des Teams bin und eher weniger mit der Hinrunde an sich. Jetzt gilt es, das Jahr positiv abzuschließen und die letzten beiden Spiele erfolgreich zu bestreiten. Dafür müssen wir bei uns bleiben, gerade defensiv weiter stabil stehen und uns im Umschaltspiel noch verbessern.“

01.12.2023

Tickets für U19-Halbfinale um die Meisterschaft ab Montag erhältlich

Ab Montag, 13. Mai, um 10:00 Uhr stehen Tickets für das Halbfinale der U19-Endrunde um die Deutsche Meisterschaft zur Verfügung. Im Hinspiel treffen die Fohlen am Mittwoch, 15. Mai (18:30 Uhr), auf den Nachwuchs der TSG Hoffenheim.

12.05.2024

Borussia und Frankfurt teilen in umkämpfter Partie die Punkte

Borussia hat sich im letzten Heimspiel der Saison am 33. Spieltag 1:1 (1:1) von Eintracht Frankfurt getrennt. Die frühe Führung durch Robin Hack glich Eric Dina Ebimbe vor der Pause aus.

11.05.2024

Die Stimmen zu #BMGSGE

Nach Borussias-Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt haben wir die Stimmen von Patrick Herrmann und Tony Jantschke, die ihr letzte Spiel im BORUSSIA-PARK absolviert haben, Jonas Omlin, Robin Hack sowie der beiden Cheftrainer Gerardo Seoane und Dino Toppmöller eingefangen.

11.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*