Gegnercheck: Zu Gast bei effizienten Frankfurtern

Am 16. Bundesliga-Spieltag ist Borussia am Mittwochabend (20:30 Uhr) bei Eintracht Frankfurt zu Gast. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

Kompakte Defensive: In der aktuellen Saison haben nur drei Teams (Leverkusen, Bayern und Leipzig) weniger Gegentore als die Frankfurter kassiert. Das liegt unter anderem an der Wachsamkeit und Kompaktheit der Hessen. Bisher ließ das Team von Trainer Dino Toppmöller erst zwei Gegentore nach Kontern zu. Dementsprechend ließen die Hessen auch erst elf Torschüsse nach dem gegnerischen Umschaltspiel zu – einzig Bayer Leverkusen ist in dieser Statistik besser.

Jubiläum für Vereinsikonen: Zwar hat Eintracht Frankfurt mit einem Altersdurchschnitt von 25,2 Jahren einen der jüngsten Kader der Liga. Dennoch ist es der älteste Spieler, der bislang in dieser Saison eingesetzt wurde, der vor seinem 300. Pflichtspiel für die Adler steht: Der 39 Jahre alte Makoto Hasebe. Zudem steht SGE-Kapitän Kevin Trapp (Foto: DFL/Getty Images/Hofmann) vor seinem 250. Bundesligaspiel für die Eintracht.

Effiziente Frankfurter: Die Hessen benötigen in der Regel nicht viele Torchancen, um erfolgreich zu sein. In der aktuellen Bundesliga-Saison brauchten nur zwei Mannschaften durchschnittlich weniger Torschüsse als die Frankfurter (7). Borussia brauchte für einen Treffer ebenfalls durchschnittlich nur sieben Abschlüsse.  Um Tore zu schießen, nutzt die Eintracht häufig gegnerische Ballverluste. Nach Umschaltspiel waren sie schon neunmal erfolgreich, nur Leverkusen ist nach einem gegnerischen Fehler noch effektiver (10-mal).

Eckball-Thema: Nach Eckbällen stottert der Angriff der Eintracht bislang noch. Bisher ist sie noch ohne Treffer nach einem Eckstoß. Insgesamt sind die Hessen offensiv per Kopf noch nicht richtig zur Geltung gekommen. So gelang dem Team von Trainer Dino Toppmöller erst ein Treffer mit dem Kopf. Kein anderes Team erzielte weniger Tore per Kopf. Auf der Gegenseite sind die Frankfurter sehr souverän beim Verteidigen von Ecken. In diesem Bereich ist Frankfurt noch ohne Gegentor.

Personal: Eintracht Frankfurt wird am Mittwoch auf Lucas Alario (nicht berücksichtigt), Timothy Chandler (Wadenverletzung), Kristijan Jakic (Achillessehnen Probleme) und Sebastian Rode (Wadenverletzung) verzichten müssen.

Mögliche Startelf: Trapp – Tuta, Koch, Pacho, Buta – Skhiri, Larsson, Dina Ebimbe, Götze, Chaibi – Marmoush

19.12.2023

Reitz trainiert für einige Tage mit dem EM-Kader

Rocco Reitz wird am Sonntag zur deutschen A-Nationalmannschaft stoßen. Borussias Mittelfeldspieler wird in Thüringen für fünf Tage gemeinsam mit dem DFB-Team trainieren.

23.05.2024

Rainer Bonhof: „Nehmen einen neuen Anlauf“

Borussias Präsident Rainer Bonhof spricht im Interview über das Abschneiden der Fohlen in der gerade abgelaufenen Bundesliga-Saison sowie die anstehende Saisonanalyse und richtet seinen Blick bereits nach vorne.

23.05.2024

U19 scheidet im Halbfinale des Niederrheinpokal aus

Borussias U19 schied am Donnerstagabend bei Rot-Weiss Essen im Halbfinale des Niederrheinpokals deutlich mit 1:5 (0:5) aus.

23.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*