Im ersten Test der Winter-Vorbereitung: U23 verliert 0:3 beim MSV Duisburg

Borussias U23 hat ihr erstes Testspiel der Winter-Vorbereitung mit 0:3 beim Drittligisten MSV Duisburg verloren.

Die Partie begann ausgeglichen mit Spielanteilen auf beiden Seiten. Nach einer knappen Viertelstunde übernahm dann der MSV immer mehr das Zepter und kam zu ersten Halbchancen. In der 25. Minute gingen die Gastgeber dann auch durch Neuzugang Daniel Ginczek in Führung. Rolf Feltscher brachte eine Flanke von der rechten Seite in die Mitte, wo Ginczek am höchsten sprang und den Ball per Kopf über die Linie drückte. Danach spielte sich Duisburg ein paar weiter Chancen heraus, während die Borussen oft zu schleppend bei ihren Aktionen agierten. „Wir haben in der ersten Halbzeit zu lange gebraucht für unsere zweite Aktion. Die erste Idee war offensiv wie defensiv oftmals gut, aber leider hat dann meistens der letzte Pass gefehlt“, sagte U23-Trainer Eugen Polanski.

Standardtor setzte den Schlusspunkt der Partie

In der Halbzeitpause wechselte der VfL-Coach, der am Freitag seinen im Sommer auslaufenden Vertrag bei den Fohlen vorzeitig um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2026 verlängert hatte, bis auf Leo Arndt die komplette Mannschaft durch. Das neue Personal startete gut und übte mehr Druck auf die Verteidigung der Duisburger aus. Die erste größere Möglichkeit gehörte auch dem VfL-Nachwuchs. Jacob Italiano wurde auf der rechten Seite freigespielt und zog mit dem Ball in die Mitte. Doch sein Abschluss war zu unplatziert. Zwar fanden die Borussen in der Folge immer besser in die Partie, aber wieder waren es die Zebras, die jubeln durften. Robin Müller brach auf der linken Abwehrseite Borussias durch und spielte den Ball scharf in die Mitte, wo Alexander Esswein ins kurze Eck einschob.

Danach entwickelte sich wieder ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Auch der Schlusspunkt der Partie war aber den Gastgebern vorbehalten, die dafür in der 75. Minute einen Eckball nutzten. Tobias Fleckstein köpfte den Ball in Folge des Standards aus kurzer Distanz ein. „Das dritte Tor nervt mich, weil es wieder eine Standardsituation war, und wir in dieser Situation zu passiv agiert haben. Das müssen wir dringend in den Griff bekommen“, betonte Polanski.

Trotz der Niederlage konnte Polanski auch positive Erkenntnisse aus dem Test mitnehmen. „Erstmal war wichtig, dass jeder Spieler 45 Minuten bekommen hat und wir nun die ersten 90 MInuten im neuen Jahr in den Knochen haben. Grundsätzlich haben wir auch gemerkt, dass Duisburg eine Liga höher spielt, insbesondere aufgrund ihrer Schnelligkeit im Kopf. Aber grade im zweiten Durchgang kamen wir gut rein, haben den Übertrag von Ballbesitz und Tempofußball gefunden, den Ball jedoch leider nicht hinter Duisburgs Kette gebracht. Trotzdem haben wir gute Ansätze gesehen“, resümierte der 37-Jährige.

Ihr nächstes Testspiel bestreitet Borussias U23 um Phil Kemper (Foto) am kommenden Dienstag, 16. Januar, um 19:00 Uhr gegen Oberligist KFC Uerdingen.

Borussia: Neutgens (46. Brüll) – Atty (46. Büyükarslan), Arndt (58. Lieder), Najjar (46. Deumi-Nappi), Uwakhonye (46. Foss) – Jung (46. Italiano), Kemper (46. Andreas), Korb (46. Turping), Schroers (46. Reitz) – Kader (46. Hoogewerf), Fukuda (46. Naderi)

Tore: 1:0 Ginzceck (25.), 2:0 Eswein (57.), 3:0 Fleckstein (74.)

13.01.2024

Borussia und Bitburger verlängern Partnerschaft bis 2027

Bitburger bleibt mindestens drei weitere Jahre Co-Sponsor und Stadion-Partner der Fohlen. Borussia Mönchengladbach und die Privatbrauerei haben ihre Partnerschaft vorzeitig bis zum Ende der Saison 2026/27 verlängert.

08.05.2024

Sonderausstellung „Borussia und die Briten“ ist eröffnet!

Am Mittwochvormittag wurde die Sonderausstellung „Borussia und die Briten“ in der FohlenWelt eröffnet. Ein Film, viele Anekdoten und Erinnerungsstücke erinnern an die historischen Begegnungen mit britischen Teams. Vor dem Einlass für alle Fans waren Borussias Präsident Rainer Bonhof, Geschäftsführer Markus Aretz und die ehemaligen Spieler Wilfried Hannes sowie Christian Hochstätter zu Gast.

08.05.2024

Zweitmarkt: Tickets für ausverkauftes Frankfurt-Spiel anbieten und kaufen

Am Samstag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf im letzten Heimspiel dieser Bundesliga-Saison Eintracht Frankfurt zu Gast im BORUSSIA-PARK. Über den Zweitmarkt können noch bis zum Anpfiff Tickets eingestellt und erworben werden.

08.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*