U23 gewinnt Testspiel gegen KFC Uerdingen deutlich

Borussias U23 gab sich in ihrem zweiten Testspiel der Wintervorbereitung keine Blöße und gewann gegen den Oberligisten KFC Uerdingen mit 4:0 (2:0). Allerdings zeigte sich Trainer Eugen Polanski mit der zweiten Hälfte der Partie dennoch nicht gänzlich zufrieden.

Von Beginn an setzte Borussias U23 ihren Matchplan um. Die Fohlen lockten den KFC Uerdingen immer wieder und schalteten dann im richtigen Moment von Ballbesitz- in Tempofußball um. Somit dauerte es nicht lange bis zur ersten Chance der jungen FohlenElf, doch bei seinem Versuch in der achten Minute traf Mika Schroers nur die Latte. Zehn Minuten später machte es der Stürmer dann besser, als er einen Strafstoß sicher in die linke Ecke setzte – 1:0 für Borussia.

Wenig später stellte der VfL-Nachwuchs bereits auf 2:0, nachdem Ryan Naderi mustergültig Oguzcan Büyükarslan (Foto) bedient hatte. Der Mittelfeldspieler fackelte nicht lange und schoss den Ball in den rechten Winkel (21.). „In der ersten Halbzeit haben wir genau das gespielt, was wir spielen wollten, und haben es wirklich gut geschafft, unseren Matchplan umzusetzen“, lobte U23-Trainer Eugen Polanski.

Uerdingen kommt besser in die Partie, doch Borussia macht die Tore

Wie bereits am vergangenen Samstag beim Testspiel gegen den MSV Duisburg tauschte der VfL in der Pause das komplette Personal. So ging es mit frischen Kräften in die zweiten 45 Minuten, in denen sich die Borussen allerdings etwas schwertaten, in Tritt zu kommen. Stattdessen fanden die Gäste aus Krefeld etwas besser in die Partie. Dennoch waren es wieder die Fohlen, die jubeln durften. Cem Dag schlug von der linken Seite eine Flanke in den Strafraum der Gäste, wo Moustafa Moustafa lauerte und per Kopf auf 3:0 erhöhte (62.).

In der 78. Minute war es dann Selim Turping, der nach einem Konter die Ruhe behielt, im Eins-gegen-Eins den gegnerischen Torwart umkurvte und zum 4:0-Endstand einschob. Trotz der zwei Tore im zweiten Durchgang zeigte sich Polanski nicht gänzlich zufrieden mit der zweiten Hälfte: „In der zweiten Halbzeit haben wir uns nicht mehr an unseren Matchplan gehalten, auch wenn wir die Tore geschossen haben. Da erwarte ich ehrlich gesagt ein bisschen mehr von meiner Mannschaft.“ Weiter sagte er: „In einem Testspiel ist nämlich die Art und Weise, wie du die Begegnung angehst, entscheidend. Und wir hatten einfach nicht mehr die gleiche Kontrolle über das Spiel wie in den ersten 45 Minuten. Aber, um daraus zu lernen, sind solche Partien auch da.“

Borussia: Wirth (46. Neutgens) – Atty (46. Uwakhonye), Najjar (46. Foss), Lieder (46. Andreas), Italiano (46. Deumi-Nappi), Büyükarslan (46. Hoogewerf), T. Reitz (46. Kemper), Korb (46. Moustafa), Arndt (46. Dag), Schroers (46. Turping), Naderi (46. Kader)

Tore: 1:0 Schroers (17., Strafstoß.), 2:0 Büyükarslan (21.), 3:0 Moustafa (62.), 4:0 Turping (78.)

16.01.2024

U19 unterliegt im Halbfinal-Hinspiel Hoffenheim deutlich

Borussias U19 musste im Halbfinal-Hinspiel um die Deutsche Meisterschaft auf dem FohlenPlatz gegen die TSG 1899 Hoffenheim eine schmerzhafte 2:6 (1:2)-Niederlage hinnehmen.

15.05.2024

„Ich musste Borussia-Fan werden“ – Neue Folge „FohlenPodcast – Mit Fans, für Fans“ online

Die zehnte Ausgabe des „FohlenPodcast – Mit Fans, für Fans“ ist ab sofort auf allen gängigen Plattformen verfügbar. Passend zur Sonderausstellung „Borussia und die Briten“ kommen darin zwei Fans mit Großbritannien-Bezug zu Wort.

15.05.2024

Fohlen in die letzte Trainingswoche der Saison gestartet

Die Fohlen sind am Dienstagvormittag in die Vorbereitung auf das letzte Spiel dieser Bundesliga-Saison am Samstag um 15:30 Uhr beim VfB Stuttgart eingestiegen.

14.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*