Fabian Otte verlässt Borussia nach der Saison

Torwarttrainer Fabian Otte wird Borussia nach Ende der Saison 2023/24 verlassen, um dann Vollzeit als Head of Goalkeeping für den US-amerikanischen Fußballverband zu arbeiten.

„Fabian hat bereits seit September in den Länderspielphasen als Torwarttrainer der USA fungiert. Nun hat er das Angebot erhalten, Vollzeit für den US-Verband zu arbeiten. Das ist eine große Chance für ihn“, sagt Borussias Geschäftsführer Sport Roland Virkus. „Wir hätten zwar gerne mit Fabi weiter zusammengearbeitet, haben aber auch Verständnis dafür, dass er diese Chance wahrnehmen möchte – auch wenn er sich diese Entscheidung nicht leicht gemacht hat. Fabi hat bei uns in den zurückliegenden zweieinhalb Jahren hervorragende Arbeit geleistet und wird seiner Aufgabe bei uns, da sind wir uns absolut sicher, auch bis zum Ende dieser Spielzeit mit vollem Engagement nachkommen. Wir waren immer in einem guten Austausch mit Fabian. Er hat uns frühzeitig über seine Pläne informiert. Demnach sind wir auch bereits seit längerem dabei, seine Nachfolge zu regeln und befinden uns in guten Gesprächen.“

Fabian Otte war im Sommer 2021 vom Burnley FC aus der englischen Premier League zu Borussia gekommen. Davor war der 33-Jährige unter anderem Torwarttrainer bei der U23 der TSG Hoffenheim (2018-2020) und bei der neuseeländischen Frauen-Nationalmannschaft (2017-2018).  

„Der Wechsel im Sommer ist eine Entscheidung für die neue Herausforderung, die nicht zuletzt im Hinblick auf die Weltmeisterschaft 2026, die die USA gemeinsam mit Kanada und Mexiko ausrichten, sowie die Copa América in diesem Sommer besonders reizvoll ist, und keine gegen Borussia“, sagt Otte. „Ich bin unheimlich dankbar für die Chance, die ich hier bekommen habe und die Möglichkeit mich als Torwarttrainer auf höchstem Niveau weiterzuentwickeln. Ich werde jeden Tag genießen, der hier noch vor mir liegt.“

Fabian Otte wird Borussia nach Ende der Saison 2023/24 verlassen.

25.01.2024

Borussia muss 1.000 Euro Strafe zahlen

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Borussia Mönchengladbach wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Geldstrafe in Höhe von insgesamt 1.000 Euro belegt.

28.05.2024

Sonderstadionführungen mit Torwandschießen auf dem Stadionrasen!

Passend zur Heim-EM gibt es zwei Sonderstadionführungen: Zu den Gruppenspielen der deutschen Nationalmannschaft bietet Borussia ein TOURS EM-Paket mit Torwandschießen und anschließender Tischreservierung in der FohlenSportsbar an. Es gibt jedoch ebenso Touren inklusive Torwandschießen, aber ohne Speisen.

28.05.2024

Das Magazin zur neuen FohlenWelt-Ausstellung ist da

Zur Sonderausstellung „Borussia und die Briten“ gibt es in den FohlenShops wieder ein begleitendes Magazin. In exklusiven Storys und Interviews wird die Ausstellung darin fortgeführt und ergänzt.

28.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*