Seoane vor #B04BMG: „Wir benötigen eine Top-Performance"

In der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel der Fohlen am Samstagabend (18:30 Uhr) gegen Bayer Leverkusen stellte sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Cheftrainer Gerardo Seoane über… 

…die personelle Lage: Jonas Omlin und Max Wöber befinden sich weiterhin im individuellen Aufbautraining. Rocco Reitz, Alassane Plea und Chris Kramer haben heute individuell trainiert. Hinter ihrem Einsatz am Samstag steht noch ein Fragezeichen. Manu Koné, Marvin Friedrich und Jordan haben heute größere Teile des Mannschaftstrainings mitgemacht. Bei ihnen müssen wir abwarten, wie sich ihre muskulären Probleme entwickeln.

…die beiden bevorstehenden Auswärtsspiele in Leverkusen und beim FC Bayern: Für uns stehen jetzt zwei schwierige Spiele an, aber wir stellen uns diesen Herausforderungen und werden versuchen, gute Lösungen zu finden. Es braucht viele Faktoren, die an diesen Tagen aufgehen müssen, aber es ist möglich, auch gegen diese Gegner zu punkten. Es wird eine Top-Performance von unserer Seite und von der anderen Seite eine etwas weniger gute Leistung benötigen.

…über seine Zeit in Leverkusen: Natürlich freue ich mich auf die Rückkehr nach Leverkusen. Ich hatte eine tolle Zeit dort und bin dankbar, dass mir der Klub damals diese Chance gegeben hat. Diese liegt nun aber auch schon länger zurück. Der Fokus liegt allein auf unserer sportlichen Aufgabe dort am Wochenende.

…den kommenden Gegner: Es ist bislang noch keinem Gegner gelungen, diese starke Mannschaft zu bezwingen – und das hat seine Gründe. Die Leverkusener spielen in allen Spielphasen einen sehr konstanten und stabilen Fußball. Sie sind individuell stark besetzt, verfügen aber ebenso über ein überragendes Kollektiv, das in dieser Bundesliga-Saison bislang am klarsten auftritt. Sie sind sehr hungrig und glauben immer bis zum Abpfiff an sich.

…den Matchplan für das Duell in der BayArena: Die Leverkusener über 90 Minuten zu beschäftigen, dürfte sehr schwierig werden. Ich rechne eher damit, dass sie uns mehr beschäftigen werden. Wir müssen die Räume eng machen und diszipliniert verteidigen. Zudem müssen wir nach Balleroberungen schnell umschalten und gute Entscheidungen treffen.

…den möglichen Ausfall von Rocco Reitz: Rocco Reitz gibt uns im zentralen Mittelfeld eine gewisse Zweikampfstärke und Aggressivität. Sollte er am Samstag ausfallen, haben wir aber noch einige andere Optionen. Unsere Aufgabe ist, anhand der vorhandenen personellen Möglichkeiten, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

…die momentane Verfassung von Joe Scally: Joe hat in dieser Saison bislang auf verschiedenen Positionen konstante Leistungen gebracht. Als junger Spieler hat er das Recht, auch mal ein schlechtes Spiel zu machen. Wir haben versucht, darauf einzuwirken, dass er in dieser Woche wieder mit neuem Selbstvertrauen trainieren kann. Im Sport ist es wichtig, nach einer Niederlage oder nach einer schwächeren Leistung wieder nach vorne zu blicken. Wir versuchen zudem inhaltliche Punkte hinzuzufügen, damit sich ein Spieler sowohl fußballerisch als auch mental verbessern kann. Durch die Rückkehr von Stevie Lainer haben wir auf beiden Außenpositionen wieder mehr Optionen. Das gibt uns die Möglichkeit zum Beispiel Joe Scally, der bisher noch nicht viele Minuten verpasst hat, auch mal eine Pause zu geben.

…die Lage von Ko Itakura: Ko geht es wieder gut. Er war lediglich ein bis zwei Tage krank. Wir wurden auch darüber informiert, dass er deswegen im letzten Gruppenspiel des Asien-Cups nicht eingesetzt werden kann. Es sollte aber nichts Gravierendes sein.

Der Einsatz von Rocco Reitz steht noch auf der Kippe.
Joe Scally soll seinen Blick wieder nach vorne richten.

25.01.2024

🎙 PK vor #B04BMG

„FohlenPodcast – Histörchen“: Borussia und der Aberglaube

Die 32. Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“ ist ab sofort auf allen gängigen Podcast-Plattformen verfügbar. Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz und Pressesprecher Michael Lessenich sprechen darin über Aberglauben.

21.05.2024

Tickets für U17-Mädchen-Finale um die deutsche Meisterschaft erhältlich

Im Online-Ticketshop stehen jetzt Tickets für das Finale um die Deutsche Meisterschaft der B-Juniorinnen zur Verfügung. Borussias U17-Mädchen treffen am Samstag, 25. Mai (13:00 Uhr), auf den Nachwuchs der TSG Hoffenheim.

21.05.2024

Borussia verpflichtet Philipp Sander von Holstein Kiel

Borussia Mönchengladbach hat Philipp Sander von Bundesliga-Aufsteiger Holstein Kiel verpflichtet. Der 26-jährige Mittelfeldspieler wechselt zur Saison 2024/25 zum VfL und hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028 unterschrieben.

 

 

20.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*