U19 freut sich auf heißen Pokalabend

Borussias U19 gastiert am Mittwochabend (19:30 Uhr) in der ersten Runde des Niederrheinpokals bei Ratingen 04/19.

Die Ausgangslage: Souveräner Ligastart

Borussias U19 ist am vergangenen Samstag mit einem 2:0-Sieg über Arminia Bielefeld in das neue Jahr gestartet. Trainer Oliver Kirch war zufrieden mit dem Spiel und freute sich vor allem über das reife Auftreten seiner Mannschaft, die auch körperlich dagegengehalten hat. Das nächste Pflichtspiel steht schon auf dem Programm, am Mittwochabend (19:30 Uhr) trifft das Team um Yannik Dasbach (Foto) im Niederrheinpokal auf Ratingen 04/19.

Der Gegner: Mannschaft aus der Umgebung

Ratingen spielt zurzeit in der A-Junioren-Leistungsklasse und befindet sich dort mit 13 Siegen aus 13 Spielen unangefochten auf dem ersten Tabellenplatz. „Im Pokal trifft man auf viele Gegner aus der Umgebung, und gerade zur Karnevalszeit kann es im Rheinland passieren, dass zu solchen Abendspielen viele Zuschauer kommen. Diese Stimmung am Rand macht enorm viel Spaß, aber in solchen Spielen geht es dann auch oft heiß her“, sagt Kirch im Vorfeld des Regionalduells.

Das sagt der Trainer: Es kommt auf die Einstellung an

U19-Cheftrainer Kirch: „Die Spiele im Verbandspokal können maximal schwierig sein. Es kommt am Ende auf die Einstellung des klassenhöheren Teams an. Aber wenn der Wille und der Glaube stimmen, und die Mannschaft genauso viel Lust auf die Partie hat wie der Gegner, dann gewinnt in den meisten Fällen die Bundesliga-Mannschaft. Wenn das allerdings nicht der Fall ist, kann es sehr unangenehm werden. Deswegen ist es aber auch so ein cooler Wettbewerb, weil diese Spiele einfach sehr speziell sind.“

Personal: Langzeitverletzte und zwei Nationalspieler

Weiterhin fehlen dem VfL-Nachwuchs die Langzeitverletzten Nico Vidic, Yannick Michaelis, Maurice Bender, Bartek Krysiak, Dillon Berko und Max Dimitrijevski. Hinzu kommen die für den DFB-Nachwuchs abgestellten Kilian Sauck und Niklas Swider.

06.02.2024

Elvedi sowie Lainer und Wöber im vorläufigen EM-Kader

Für sieben Borussen ist die Saison noch nicht zu Ende. Drei Spieler stehen in den vorläufigen EM-Kadern ihrer Nationalteams, vier weitere Akteure bestreiten noch Länderspiele.

28.05.2024

Borussia muss 1.000 Euro Strafe zahlen

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Borussia Mönchengladbach wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Geldstrafe in Höhe von insgesamt 1.000 Euro belegt.

28.05.2024

Sonderstadionführungen mit Torwandschießen auf dem Stadionrasen!

Passend zur Heim-EM gibt es zwei Sonderstadionführungen: Zu den Gruppenspielen der deutschen Nationalmannschaft bietet Borussia ein TOURS EM-Paket mit Torwandschießen und anschließender Tischreservierung in der FohlenSportsbar an. Es gibt jedoch ebenso Touren inklusive Torwandschießen, aber ohne Speisen.

28.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*