Gegnercheck: Weite Bälle und Freistoßgefahr

Am Samstag (15:30 Uhr) trifft die FohlenElf am 21. Bundesliga-Spieltag im BORUSSIA-PARK auf den SV Darmstadt 98. Wir haben den kommenden Gegner der Fohlen unter die Lupe genommen.

Freistoß-Spezialisten: Darmstadt 98 ist besonders bei Freistoßsituationen gefährlich. Das Team von Trainer Thorsten Lieberknecht war bereits dreimal in dieser Spielzeit nach einem Freistoß erfolgreich. Einzig RB Leipzig traf öfters nach einem ruhenden Ball (fünfmal).

Lei(h)stungsträger: Sowohl Tim Skarke als auch Luca Pfeiffer (Foto: DFL/GettyImages/ Kopatsch) spielen in dieser Saison leihweise für den SV Darmstadt. Beide zählen zu den Leistungsträgern der Lilien. Während Skarke mit sechs Saisontoren Darmstadts Top-Torschütze ist und mit acht Scorerpunkten bester Scorer, ist Pfeiffer mit vier Assists bester Vorlagengeber.

Hoch und weit bringt Sicherheit: Die Lilien benutzen oft den langen Ball als Mittel zum Erfolg. So liegen sie mit 856 langen Pässen aus dem Spiel heraus auf Rang vier im Ligavergleich. Und auch, was die erfolgreichen langen Pässe betrifft, belegen die Lilien mit 395 in der aktuellen Saison den vierten Platz.

Alu-Pech: In der bisherigen Spielzeit scheiterten die Hessen bereits sechsmal am Aluminium – das sind die viertmeisten Alu-Treffern aller Bundesligisten. Luca Pfeiffer verzweifelte am häufigsten am Gestänge. Der Stürmer traf bereits dreimal den Pfosten oder die Latte.

Wintertransfers: Der SV Darmstadt wurde im Winter nochmal aktiv und lieh drei neue Spieler aus. Sebastian Polter stieß vom FC Schalke 04 zu den Hessen. Damit stellte der Angreifer einen Bundesliga-Rekord ein. Denn die Lilien sind bereits sein siebter Verein in der Bundesliga. Zuvor lief er für den VfL Wolfsburg, den 1. FC Nürnberg, den 1. FSV Mainz 05, Union Berlin, den VfL Bochum und eben Schalke 04 auf. Zudem verpflichteten die Darmstädter Gerrit Holtman (VfL Bochum) sowie Julian Justvan (TSG Hoffenheim) auf Leihbasis.

Personal: Den Darmstädtern fehlen verletzungsbedingt Fraser Hornby (Sprunggelenksverletzung), Braydon Manu (Sprunggelenksverletzung), Aaron Seydel (muskuläre Probleme), Mathias Honsak (Wadenverletzung), Fabian Nürnberger (Sprunggelenksbeschwerden) und Clemens Riedel (Knöchelbruch).

Mögliche Startelf: Schuhen – Karic, Maglica, Zimmermann, Bader – Holland, Franjic, Skarke, Holtmann – Pfeiffer, Polter

09.02.2024

Borussia trauert um Rudolf Krätschmer

Borussia trauert um Rudolf Krätschmer. Der ehemalige Torhüter, der von 1964 bis 1966 für Borussia spielte, stieg mit den Fohlen 1965 in die Bundesliga auf. Krätschmer verstarb am 12. Juni im Alter von 80 Jahren.

14.06.2024

Frauen: Borussia verlängert mit Yvonne Brietzke

Yvonne Brietzke bleibt Borussias Frauenmannschaft über den Sommer hinaus erhalten. Die Fohlen haben den Vertrag mit der 25-jährigen Defensivspielerin verlängert.

14.06.2024

DFB-Pokal: Borussia gastiert am 17. August in Aue

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat am Donnerstagvormittag die Spiele der 1. Hauptrunde im DFB-Pokal 2024/25 zeitgenau angesetzt. Die Fohlen gastieren demnach am Samstag, 17. August, um 13:00 Uhr beim FC Erzgebirge Aue.

14.06.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*